Hi Leute!
Die meisten hier aus dem Forum werden SpaceBugs bereits schon aus dem Entwicklungsforum kennen.
Habe nun endlich die Zeit gefunden das Game fertig zu machen. Ich habe einiges an Zeit in SpaceBugs investiert und es hat richtig viel Spaß gemacht das Game zu entwicklen.
Vorallem das Online testen mit den Leuten hier aus der Community war richtig cool, danke nochmal an alle die mitgeholfen haben.
Danke auch nochmal an Durrean der für mich das Grundgerüst des Datenaustausch Codes geschrieben hat.
Auch nochmal vielen dank an Bl@ckSp@rk, der mir beim Serverbrowser geholfen hat und dessen dlls ich verwendet habe.
Und noch ein Danke an mauge der die Musik fürs Game komponiert hat und natürlich F4llout, der die Titelmusik gemacht hat.
Bin jetzt allerdings auch sehr froh das Projekt jetzt abschließen zu können um mich auf andere Sachen konzentrieren zu können.
Änderungen werde ich wohl eher keine mehr vornehmen, wenn dann nur noch Kleinigkeiten.
(1) Steuerung:
W,A,S,D..........Spielfigur bewegen
Space............Nachricht weiter
Q................Special benutzen
E................Schutzschild benutzen
Linke Maus.......Schießen
Rechte Maus......Benutzen
1,2,3............Chaticons
Maus bewegen.....Fadenkreuz bewegen
(2) Marine Klassen
Es gibt drei verschiedene Marine Klassen zur Auswahl. Jede Klasse hat unterschiedliche Fähigkeiten, Vorteile und
Nachteile.
Der Engineer kann durch drücken der Q Taste einen automatischen Geschützturm errichten und kann am schnellsten
Terminals hacken.
Der Medic kann durch drücken der Q Taste ein Medipak ablegen, er besitzt am meisten Gesundheit und kann sich am
schnellsten heilen.
Der Gunner kann durch drücken der Q Taste ein Ammopak ablegen, er macht mit seiner Minigun den meisten Schaden.
(3) Missionsziele
In SpaceBugs gibt es drei kampagnen die jeweils aus 4 verschiedenen Maps bestehen.
Jede Kampagne kann in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden, Easy, Normal oder Hard.
Wurde eine kampagne auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad begonnen sollte man den Schwierigkeitsgrad
nicht mehr wechseln, da die Kampagne dann wieder bei der ersten Map startet!
Die Missionsziele sind von Map zu Map unterschiedlich und werden im Briefing Fenster erläutert.
Dann gibt es noch neben den Kampagnen die Survivor Maps bei denen man so lange wie möglich überleben muß.
Der gewählte Schwierigkeitsgrad hat dabei keinen Einfluß auf das Spielgeschehen.
(4) Rekorde
Unter dem Menüpunkt "Records" kann nachgeschaut werden welche Kampagne man schon auf welchem Schwierigkeitsgrad
abgeschloßen hat. Desweiteren wird dort auch der Highscore der Survivor Maps angezeigt.
Anhand deiner erreichten Ergebnisse errechnet sich dann dein "Skill".
Je höher dein Skill, desto erfahrener bist du bei SpaceBugs. Somit kann man vorallem in OnlineGames
gut einschätzen wie erfahren dein Mitspieler im vergleich zu dir ist.
Um den Skill deines Mitspielers zu erfahren mußt du einfach das Fadenkreuz im Spiel über seinen Marine
bewegen, dann bekommst du seinen Namen und in Klammer den Skill Wert angezeigt.
(5) Multiplayer
Spacebugs macht doppelt so viel Spaß wenn du es mit einer zweiten Person kooperativ spielst.
Um in den höheren Schweirigkeitsgraden zu überleben ist es sogar fast notwendig im Team zu spielen.
Spacebugs bietet die Möglichkeit über das Internet oder eine Lanverbindung gemeinsam zu spielen.
Um ein kooperatives Spiel mit einer anderen Person zu starten muß man sich als erstes entscheiden ob man
ein Spiel erstellen will (Host) oder einem erstellten Spiel beitreten mag (Join).
Der Borwser zeigt alle Spiele an denen man über das Internet beitreten kann.
Will man über eine Lanverbindung gemeinsam spielen und ist nicht mit dem Internet verbunden muß man
"DirectIP" wählen und die IP Adresse seines Mitspielers per Hand eingeben. Das funktioniert natürlich
auch mit Interentsessions, falls der erstellte Server deines Mitspielers aus irgendeinem Grund nicht
im Serverbrowser angezeigt wird.
SEHR WICHTIG:
Will man ein Spiel über das Internet erstellen und verwendet einen Router, muß in der Regel der
TCP Port: 36936 geöffnet werden, weil dein Mitspieler deinem Spiel dann nicht beitreten kann!
Das öffnen von Ports wird bei jedem Router unterschieldich vorgenommen, am besten auf dieser Seite nachschauen:
portforward.com/
Desweiteren können verschiedenen Firewalls das Spiel blockieren!
Download
SpaceBugs@YOYOGames
Die meisten hier aus dem Forum werden SpaceBugs bereits schon aus dem Entwicklungsforum kennen.
Habe nun endlich die Zeit gefunden das Game fertig zu machen. Ich habe einiges an Zeit in SpaceBugs investiert und es hat richtig viel Spaß gemacht das Game zu entwicklen.
Vorallem das Online testen mit den Leuten hier aus der Community war richtig cool, danke nochmal an alle die mitgeholfen haben.

Danke auch nochmal an Durrean der für mich das Grundgerüst des Datenaustausch Codes geschrieben hat.

Auch nochmal vielen dank an Bl@ckSp@rk, der mir beim Serverbrowser geholfen hat und dessen dlls ich verwendet habe.

Und noch ein Danke an mauge der die Musik fürs Game komponiert hat und natürlich F4llout, der die Titelmusik gemacht hat.

Bin jetzt allerdings auch sehr froh das Projekt jetzt abschließen zu können um mich auf andere Sachen konzentrieren zu können.
Änderungen werde ich wohl eher keine mehr vornehmen, wenn dann nur noch Kleinigkeiten.
(1) Steuerung:
W,A,S,D..........Spielfigur bewegen
Space............Nachricht weiter
Q................Special benutzen
E................Schutzschild benutzen
Linke Maus.......Schießen
Rechte Maus......Benutzen
1,2,3............Chaticons
Maus bewegen.....Fadenkreuz bewegen
(2) Marine Klassen
Es gibt drei verschiedene Marine Klassen zur Auswahl. Jede Klasse hat unterschiedliche Fähigkeiten, Vorteile und
Nachteile.
Der Engineer kann durch drücken der Q Taste einen automatischen Geschützturm errichten und kann am schnellsten
Terminals hacken.
Der Medic kann durch drücken der Q Taste ein Medipak ablegen, er besitzt am meisten Gesundheit und kann sich am
schnellsten heilen.
Der Gunner kann durch drücken der Q Taste ein Ammopak ablegen, er macht mit seiner Minigun den meisten Schaden.
(3) Missionsziele
In SpaceBugs gibt es drei kampagnen die jeweils aus 4 verschiedenen Maps bestehen.
Jede Kampagne kann in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden, Easy, Normal oder Hard.
Wurde eine kampagne auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad begonnen sollte man den Schwierigkeitsgrad
nicht mehr wechseln, da die Kampagne dann wieder bei der ersten Map startet!
Die Missionsziele sind von Map zu Map unterschiedlich und werden im Briefing Fenster erläutert.
Dann gibt es noch neben den Kampagnen die Survivor Maps bei denen man so lange wie möglich überleben muß.
Der gewählte Schwierigkeitsgrad hat dabei keinen Einfluß auf das Spielgeschehen.
(4) Rekorde
Unter dem Menüpunkt "Records" kann nachgeschaut werden welche Kampagne man schon auf welchem Schwierigkeitsgrad
abgeschloßen hat. Desweiteren wird dort auch der Highscore der Survivor Maps angezeigt.
Anhand deiner erreichten Ergebnisse errechnet sich dann dein "Skill".
Je höher dein Skill, desto erfahrener bist du bei SpaceBugs. Somit kann man vorallem in OnlineGames
gut einschätzen wie erfahren dein Mitspieler im vergleich zu dir ist.
Um den Skill deines Mitspielers zu erfahren mußt du einfach das Fadenkreuz im Spiel über seinen Marine
bewegen, dann bekommst du seinen Namen und in Klammer den Skill Wert angezeigt.
(5) Multiplayer
Spacebugs macht doppelt so viel Spaß wenn du es mit einer zweiten Person kooperativ spielst.
Um in den höheren Schweirigkeitsgraden zu überleben ist es sogar fast notwendig im Team zu spielen.
Spacebugs bietet die Möglichkeit über das Internet oder eine Lanverbindung gemeinsam zu spielen.
Um ein kooperatives Spiel mit einer anderen Person zu starten muß man sich als erstes entscheiden ob man
ein Spiel erstellen will (Host) oder einem erstellten Spiel beitreten mag (Join).
Der Borwser zeigt alle Spiele an denen man über das Internet beitreten kann.
Will man über eine Lanverbindung gemeinsam spielen und ist nicht mit dem Internet verbunden muß man
"DirectIP" wählen und die IP Adresse seines Mitspielers per Hand eingeben. Das funktioniert natürlich
auch mit Interentsessions, falls der erstellte Server deines Mitspielers aus irgendeinem Grund nicht
im Serverbrowser angezeigt wird.
SEHR WICHTIG:
Will man ein Spiel über das Internet erstellen und verwendet einen Router, muß in der Regel der
TCP Port: 36936 geöffnet werden, weil dein Mitspieler deinem Spiel dann nicht beitreten kann!
Das öffnen von Ports wird bei jedem Router unterschieldich vorgenommen, am besten auf dieser Seite nachschauen:
portforward.com/
Desweiteren können verschiedenen Firewalls das Spiel blockieren!
Download
SpaceBugs@YOYOGames


