3D- Modele

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Forum,
    ich habe damals etwas mit 3DGame Studio von SYBEX „gespielt“.
    Auf das Game Maker8 Software, bin „zufällig“ angestoßen. Habe die Pro erworben.
    Nun außer „primitive“ 3D- Obj. (Kugel, … Block …) kann ich leider keine „richtige“ 3D- Modele erzeugen (importieren).
    Habe mir „fast“ alle Game- Demos bei yoyogames angeschaut BZW. die Hilfe für den Editor, wie auch Forum Threads;
    und festgestellt, dass:
    Game Maker8 kann mit „richtigen“ 3D- Modelen nicht umgehen.
    Und hier meine Frage:
    Stimmt das, oder habe ich was übersehen?

Gruß
    Georg
  • Stimmt absolut. Entweder du nimmst z.B. "Marzipan", um die Models für den GM zu konvertieren oder du verwendest eine der DLLs, die dir bekannte 3D Engines zur Verfügung stellen. Empfehlenswert wäre "GMOgre 3D". Im Übrigen wurde der Game Maker grundsätzlich nicht wirklich für 3D Spiele entwickelt. D.h. du kannst zwar mit den enthaltenen Funktionen durchaus 3D Spiele entwickeln, aber die Performance wird sich nicht als dankbar erweisen. Deshalb - wenn du wirklich und unbedingt 3D Games machen willst - greif zu einer der DLLs. Sollte dir das generelle GM Grundwissen fehlen, fang erstmal mit 2D Spielen an. Es sind schon unzählige User daran gescheitert.
  • Danke für die Antwort.
    Bei meiner Frage ging es mir um die Orientierung – die hast du mir bestätigt ("GMOgre 3D", DLLs) –
    DANKE!
    Meinen Editor habe ich inzwischen um "GMOgre 3D" erweitert.
    Bei test´s (obwohl ich die d3dx9_41.dll im System habe!) wird wegen DirectX 9 gemeckert!
    (Habe die Ver. 9_C - Win.XP_Pro)
    Na ja - gleich werde ich etwas "spielen" / Testen.

Sollte dir das generelle GM Grundwissen fehlen, fang erstmal mit 2D Spielen an. Es sind schon unzählige User daran gescheitert.
    Mein GM wissen ist (NOCH) gleich null! ... Ich versuche es.

Gruß
    Georg
  • georg01 schrieb:

Sollte dir das generelle GM Grundwissen fehlen, fang erstmal mit 2D Spielen an. Es sind schon unzählige User daran gescheitert.
    Mein GM wissen ist (NOCH) gleich null! ... Ich versuche es.

Gruß
    Georg
    Wenn du schon Programmiererfahrung hast (insbesondere 3d) und du 3d durch Ogre machen willst würd ich dir nicht wirklich zum GM raten. Ogre lässt sich effektiver durch z.B. Python bedienen und du hast eventuell später mehr davon.

Der DirectX Fehler kommt manchmal. Lies dir ein paar Komments in dem Tread durch:
    gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=455439
    Da gibts einige Lösungen.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Hallo, danke für die Antwort.
    „Auf dem Link ….showtopic=455439“ war ich vor ca. 1 Stunde – danke.
    Mit der DLL kriege schon hin – glaube ich (?).
    Relevante Orge „INPUT“ habe ich mir gerade bezogen. - Gucke gleich.
    Thia – FAZIT:
    Ich habe gedacht – sorry- dass GM ist auf Java Basiert. („Da fühle ich mich relativ wohl“.)
    Schnell erkannt, dass es nicht der Fall ist.
    Ogre, bzw. Python – > dass werden 2 Faktoren, mit welchen ich mich jetzt konfrontieren müsste, um ein Spiel auf der Art (sagen wir GM / Ogre oder Ogre / Python) zu realisieren.
    Ich versuche es etwas mit (GM /Ogre … Ogre / Python) zu „spielen“ – mall schauen.
    Ob ich mit der mächtige Python Prog.- Sprache so auf Anhieb zurechtkomme ist fraglich.
    Deine Antwort hat mir jedoch die „nächste Horizonte geöffnet“ – DANKE!

Gruß
    Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg01 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher