Einfacher online Chat!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einfacher online Chat!

    Hallo, ich würde gerne Fragen wie man einen GANZ EINFACHEN Chat machen kann so wie Skype nur weit nicht so vielfältig, also nur eine Chat mit Text!:
    • Is das mit den mplay function und der Masterserver dll machbar?
    • Oder brauch ich die 39 dll und wenn wie mache ichs dann?
    • Oder kann ich irgendiwe das example von henrik über irc nutzen?
    • Oder geht gar nichts?
    Hoffe ihr köönt mir helfen und danke schonmal jetzt,
    mfg Whiterock

    P.s.:Wie arbeitet man eigentlich mit server client spielen, also muss der server ständig laufen? :huh:
  • Also grundsätzlich ist mit GML alles möglich.

    Einen (einfachen) Online Chat kann man sehr gut mit der 39DLL realisieren. Die GM-Internen Netzwerkfunktionen würde ich dafür nicht verwenden. (Funktioniert zwar für einen einfachen Chat ganz gut, jedoch ist die 39 DLL für komplexere Sachen geeigneter.)

    Falls du jedoch wirklich so einen Chat programmieren möchtest wo man sich adden,Status ansehen,usw... kann (a'la Skype)
    Dann müsstest du schon einen Server zur verfügung stehen der dann die Datenbank verwaltet. (Und ein Server ist schon wesentlich komplexer.) Da kannst du nicht mit GML ran, sondern musst schon eine Sprache wie PHP lernen. ;)

    Lass dich aber nicht entmutigen. Versuch einen einfachen LAN Chat zu realisieren und bau den einfach immer weiter Stück für Stück aus. ^^
  • Ok dazu muss mir mal LAN so richtig erklärt werden weil ich will mit zwei typen ein verbindung aufbauen und mit den zweien dann texten können, ist das mit LAN möglich?

    P.s. Ich lass mich nicht entmutigen :evil: ;)

    Edit: Kostet ein Server dann auch was?
  • Ich würde einfach einen Hoster und einen Client machen (alles in einem eben) und dann eine Verbindung zum Hoster herstellen, der dann alles an die Spieler weitergibt, dafür müssen aber Ports frei sein wenn man das über das Internet machen will, bei LAN kenn ich mich nicht so aus (also ein Netzwerk zwischen zwei PCs).Andernfalls geht es immer noch über ein Zusatz Programm "Hamachi".

    Sowas wie Skype zu machen wäre möglich, musst nur ein extra Server Programm machen, das dann alles weitergibt, und den dann irgendwo auf einen Windows Computer laufen lassen. Oder auch nur eine Datenbank die Kontakte auf einen Webspace machen, und den Rest dann per Client zu Client. Was dann wieder eine Port Freigabe brauch.

    Oder kann ich irgendiwe das example von henrik über irc nutzen?
    Dafür musst du das Example mal weit vergrößern, da es nur Verbindung zeigt, Chatten,Nicklist,Multichannel. Wenn du einen freeware Chat machen und den im Internet vorstellen willst, wird das wohl nicht gehen einen IRC Server (z.b. euirc.net) wollen das wahrscheinlich nicht. Wenn du aber nur einen kleinen Chat zwischen 2-42 haben willst, nimm gleich IRC und einen anderen Client(chatzilla z.B.).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • Lan heist eine direkte Kabel-Verbindung oder per Modem.
    Denke du willst es wohl eher übers Internet haben, damit man dann mit jemandem in Australien chatten kann xD
    Dies ist auch möglich, auch ohne Server.


    Übrigens, Skype ist hier ein gutes Beispiel, denn im gegensatz zu Yahoo oder (Msn, bin mir nicht 100% sicher) laufen die Daten nicht über einen Server sondern direkt von Computer zu Computer, dies machht die sache deutlich schneller.
    Der Server wird nur als Datenbank für die Einstellungen und am Anfang zur Kontaktherstellung verwendet.

    Einen Datenbank Server für vlt. 200 Leuten bekommt man auch umsonst, unter Umständen. Musst nur danach suchen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Also hier auf der GMC gibt es schon 2 8zumindest mir bekannte) 39DLL Tutorials die eine Verbindung über Lan aufbauen.
    (Eines Davon ist sogar ein Chat example. ;) )

    39DLL: Verbindung und Kommunikation

    39DLL: Ein simples Spiel

    Das erstere ist das Chat Example.

    Zu deiner ServerFrage:
    Du hast 3 möglichkeiten einen Server zu betreiben:

    1. Du mietest dir einen (oder kaufst ihn)
    2. Du richtest dir zuhause selber einen Server ein
    oder
    3: Du greifst auf die Gratis Server im Internet zurück. (Will jetzt keine Werbung machen, aber BPlaced ist so ein beliebter anbieter. Einfach in Google suchen.)
  • Ich bin bei bplaced, wie kann ich ihn als server nutzen, per php??? (whiterock.bplaced.net/ :) )
    Und ist es ohne server laso client zu client nicht schwiriger zu programmieren? :huh:
    Und könnte so eine Datenbank, vll eine Mysql datenbank sein? :whistling:
  • Wie die Kommunikation zwischen Server und Game Maker funktioniert weiss ich leider nicht. Da müsstest du jemanden Fragen dr sich mit so etwas Auskennt. XD

    Es ist viel einfacher eine Verbindung zu Programmieren die ohne Server funktioniert. (Also client zu client)
    Denn wenn du eine Verbindung ohne Server hast, werden die NAchrichten direkt an den gegenüberen Client verschickt.
    Mit Server wäre das viel komplizierter. Denn du müsstest den Server so einrichten dass er:

    Alle angemeldeten User verwaltet, den Status abruft und an andere verschickt, Nachrichten empfängt und sie an die entsprechende Person weiterleitet. Du müsstest also zusätzlich den Server umständlich einrichten.
    Da wäre es doch viel einfacher die Nachrichten direkt an die andere Person weiterzuleiten als per Server. Meinst du nicht auch? ;)

    Ich glaub sogar dass es per MYSQL funktionieren könnte. Jedoch kenn ich mich (wie gesagt) da nicht aus. Müsstest dich also an jemanden mit dem entsprechendem Wissen über dieses Thema wenden. :D
  • Ich bin bei bplaced, wie kann ich ihn als server nutzen, per php???
    Um eine Windows Anwendung auf einen Server (Hardware) laufen zu lassen brauchst du zugriff drauf, um dort was zu machen.
    Unterschied zwischen Server(Software) und Server(Hardware):
    Spoiler anzeigen

    Wikipedia schrieb:

    Der Begriff Server (engl. für Diener) bezeichnet entweder eine Software (Programm) im Rahmen des Client-Server-Modells oder eine Hardware[1] [2] (Computer), auf der diese Software (Programm) im Rahmen dieses Konzepts abläuft.
    • Ein Server (Software) ist ein Programm, das mit einem anderen Programm, dem Client (engl. = Kunde), kommuniziert, um ihm Zugang zu speziellen Dienstleistungen (genannt Dienste) zu verschaffen.
    • Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen.


    Da du auf bplaced nur Zugriff auf die Festplatte/Speicher (FTP/PHP) hast, kannst du dort nichts ausführen, für eine Datenbank reicht MYSQL, der Game Maker kann mit einer DLL (39dll/HTTP) damit reden brauch aber ein PHP Skript auf dem Server um das zu machen.

    Fazit, wenn du Kontaktliste,Status,Awaydinger, und so haben willst musst du eine Datenbank im Internet einrichten die das speichert. Dann musst du weiter mit Computer zu Computer machen, was aber eine Port Freigabe erfordert.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Mich wundert es das du immer port freigabe betonst ist das was schlechtes?
    Die Portfreigabe ist ein "Firewall" vom Router um fremden Zugriff auf den Computer zu verbieten, um aber was zu hosten
    musst du einen Port freihaben (der der benötigt wird, z.B. für einen HTTP Server 80).
    Und was is nun leichter einen php script anzulegen der die daten verwaltet oder es direkt zu verschicken? (deiner einung nach) :)
    Wenn du nur einen reinen Textchat haben willst für 2 Leute kannst du das einfach per Computer zu Computer machen (Hoster-Client), wenn du aber komplexeres haben willst Kontaktliste, Status und so ein kram brauchst du endweder eine Server Software die alles vom Client an alle anderen weitergibt, oder ein PHP Skript der das in einer Datenbank speichert.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ok aber der PHP script kann die sachen nicht gleich weiterleiten?
    Für das reine Chatten machst du Computer zu Computer, mach das erstmal, und schaffe es einen Port frei zu machen.
    Dann kannst du immer noch anders Zeugs hinzufügen. Ich halte mich erstmal zurück bis du einen kleinen Chat gemacht hast. Bevor ich wieder als "SPAMM0R" da steh.^^
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Okay dann ist die frage wie, also mid lan oder? weil lan heisst ja nur 2 computer und das der andre computer in deutschland (ich bin österreich) steht macht nix? okay ich bemüh mich, also bei der tcpip verbindung muss ich und er dann beide die selbe ip eingeben entweder seine oder meine?!?
  • Lies dir erstmal das 39 DLL Tutorial durch. ;)

    Du kannst den Chat per LAN oder auch Internet laufen lassen.
    Ich zu hause habe Beispielsweise einen Router an den 3 Rechner angehängt sind. Durch die läuft das Chatexample.
    LAN bedeutet nichts weiter als eine verbindung zwischen 2 Rechnern. Dies kann direkt (also das Kabel von einem PC zum anderen PC verlegt) als auch indirekt (durch z.B: einen Router/Switch) sein.

    Wenn du dir das Chatexample mal näher anschaust bemerkst du dass es durch IPs funktioniert. Jeder Rechner hat eine eigene (lies dir am besten einen Wikipedia artikel darüber durch).
    Wenn ein Host einen Raum erstellt, und du dem joinen möchtest, musst du die IP des Hosts eingeben. Ganz einfach.
  • Ich würde es gerne über internet machen da die Chatpartner 400km entfernt sind, also nicht direkt verbunden (glaub ich) soll ich mir für internet das tut auch durchlesen nicht oda weil das is ja lan?! :huh:
    Mit LAN meinen wir ein Verbindung zwischen zwei Computer, du meinst wohl du bist über Lan im Internet. Du musst es über das Internet machen. Du liest dir nun die 39dll Tutorials durch, versuchst erstmal eine Verbindung zu bekommen, und einfache Texte zu übertragen. (Nicht vergessen Port freimachen)
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Noch ein paar Fragen.

    Ich hätte da noch ein paar Fragen :) :
    1. Kann man einen Webserver nutzen um auf ihm eine Exe laufen zu haben?
    2. Kann man mit php einen server proggen?
    3. Welche Ip ist was, die Ip von mplay_ipadress() oder die von whatismyip.org?
    4. Kann man mit dieser Dll auch eine Chat mit mehreren (>=3) Leuten proggen?
  • RE: Noch ein paar Fragen.

    whiterock schrieb:

    Ich hätte da noch ein paar Fragen :) :
    1. Kann man einen Webserver nutzen um auf ihm eine Exe laufen zu haben?
    2. Kann man mit php einen server proggen?
    3. Welche Ip ist was, die Ip von mplay_ipadress() oder die von whatismyip.org?
    4. Kann man mit dieser Dll auch eine Chat mit mehreren (>=3) Leuten proggen?
    1. Was meinst du genau mit Webserver? Du musst einen Server mieten auf dem Windows läuft, diese sind aber eher teuer.
    2. hmh, im Grunde schon, kommt darauf an was du machen willst.
    PHP ist sehr mächtig und besitzt mehr Funktionen als GML.
    3. das weis ich im Moment auch nicht genau, ist es nicht die selbe?
    4. Ich denke schon, kenne diese aber nicht. Die 39-Dll ist aber auf jedenfall bewährter.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)