"bewegliche" Collsionline

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "bewegliche" Collsionline

    Hallo,

    wahrscheinlich ist die Lösung ebenso einfach wie genial... Hab mich aber schon lang nicht mehr mit dem GM beschäftigt, daher sind meine Kenntnisse etwas eingerostet^^

    Also, es geht darum, dass ich eine KI erstellen will, die den Spieler "sucht". Sobald der Spieler mit der Line kollidiert, soll der Enemy drauf reagieren und ihn verfolgen. Kein Problem soweit.
    Ich möchte, dass ein Ende der Line "beweglich" ist. Dass sozusagen ein Punkt der Strecke im Zentrum des Enemy ist, der andere soll sich in Abhängigkeit des Rotationswinkels des Enemys mitbewegen.
    Kurz: Der Enemy soll "sehen".

    Ich hab mal ne Skizze angefertigt, um die Sache zu vereinfachen:




    Der rote Punkt ist der Enemy. (Blickrichtung nach oben)
    Die grünen Punkte sind die Punkte der Line, welche die rote Linie ist.
    Der blaue Punkt ist der Player und der orangfarbene Kreis ist praktisch der Rotationsradius.

    Wenn jetzt der Player zB nach rechtsoben sieht, soll dort auch der äußere Punkt der Linie sein.


    HHDS
  • Die Lösung ist wie sooft lengthdir.

    GML-Quellcode

    1. collision_line(x,y,x+lengthdir_x(len,image_angle),y+lengthdir_y(len,image_angle),obj_player,prec,notme)

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Benutzer online 1

    1 Besucher