if then draw_healthbar

  • GM 8

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  • if then draw_healthbar

    Hallo Leute.
    Ich habe ein komisches problem und weiß nicht wie ich es beheben soll ?(

    GML-Quellcode

    1. if visible=true then
    2. {
    3. draw_healthbar(Spieler.x-8,Spieler.y-16,Spieler.x+48,Spieler.y-8,health,c_white,0,100,0,false,true)
    4. }

    dass bedeutet ja soviel:
    Ist dass Objekt sichtbar dann Zeichne eine healthbar über dem Spieler.
    Müsste doch eigentlich funtzen ?(
    P.S:Objekt ist visible
  • In welchem Event ist der Code?
    Wenn im draw event, macht es keinen Unterschied. Denn wenn visible auf false ist, wird das draw-event überhaupt nicht ausgeführt.

    draw...-Sachen müssen übrigens immer im Draw event ausgeführt werden um wa szu bewirken.

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  • Er sagt doch er will dass die Healthbar dann gezeichnet wird wenn das Ojekt sichbar ist. Und dazu bringt die Abfrage garnichts. Es bewirkt einfach nichts.

    Ist der Code zufälllig in einem anderen Objekt und du willst es vom Player abhängig machen?
    Dann schreib Player.visible statt visible...

    Sonst sag mal, was eigentlich der Fehler ist.
    "Funzt nich", hilft nicht wirklich...

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  • Klappt nicht

    Hab alles überprüft.
    Code ist im Draw-event.
    Hab if visible=true then rausgenommen.
    Klappt aber immer noch nicht.
    Und die Healthbar wird von einem seperaten obj_controller gezeichnet.
    Code überprüft.
    Sieht so aus

    GML-Quellcode

    1. {
    2. draw_healthbar(Spieler.x-8,Spieler.y-16,Spieler.x+48,Spieler.y-8,health,c_white,c_red,c_red,0,true,true)
    3. }
  • ich habe dienen code ausprobiert und bei mir klappt er ausgezeichnet.
    überprüfe die depth des controlers, ob der controller als instance existiert und ob er visible ist.
    ob er im game visible bleibt kanst du auch überprüfen indem du auf tastendruck eine message box mit der variable visible erscheinen lässt.
  • Ich habe noch mal ein extra obj_draw_live erstellt dass die Depht -100 (Also höher als alle objekte)
    hat,denn code ins draw event gepackt,objekt visible gemacht und in denn room getan.
    Und beim starten des Spiels sehe ich für einen Bruchteil einer Sekunde die Healthbar.
    Dann ist sie aber weg ?(
    EDIT:
    Hab denn code in denn Spieler reingepackt und es passiert dass selbe.
    Hab aber ein zweites Testspiel gemacht und dort klappt der code prima ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jay ()

  • Ich hab denn Fehler gefunden.
    Tut mir leid dass ich deswegen dass Thema geöffnet habe,
    aber der Fehler war dass ein objekt dass Tag und Nacht simuliert die Healthbar überdeckt hatt.