habe ein multiplayer game gemacht und hab jetzt ein problem mit der Lebensanzeige

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• habe ein multiplayer game gemacht und hab jetzt ein problem mit der Lebensanzeige

Hallo..

wie schon gesagt habe ich ein kleines zweispieler game gemacht das aus 2 spielern besteht die sich abschiesen können.. jetz hab ich das problem: ich habs zwar hinbekommen das pro schuss 3 leben abgezogen werden aber ich weis erstens nich wie ich diese lebensanzeige in des spiel fenster bekomme und wenn das es 2 verschiedene lebens anzeigen gibt nich das wenn spieler 1 spieler 2 abschießt von beiden anzeigen leben abgezogen wird.. ;(

freu mich auf eure tipps.. :)

Raphi
  • Dafür verwenden man extra Variablen, health ist eine davon. Doch man unterscheide zwischen globalen und lokalen. health ist global. Global heißt das man die Variable von wo auch immer bearbeiten, selbst nach einen Raum Wechsel bleibt sie so wie sie ist. Lokal heißt das eine Variable einer Instance zu gewiesen ist. Wir machen also beim Gegner eine extra Variable namens hp. Das geht so:

GML-Quellcode

1. //Variable können von wo auch immer "erstellt" werden, aber normal macht man das im Create Event:
    2. //Create Event:
    3. hp=100; //100 ist der Standart Wert

Das muss in den Gegner um nun eine Variable zu verändern kann man dann im Gegner Object das so machen:
    hp=20 , dann ist aber hp gleich 20, das wirst du in dem Fall nicht brauchen. Um nun die HP zu verändern:
    hp+=1 HP + 1
    hp-=1 HP - 1

Mit if kann man was abfragen z.B. ob die HP kleiner als 0 ist:

GML-Quellcode

1. if (hp<=0) //Wenn kleiner oder gleich als 0 dann
    2. {
    3. //Tue das
    4. }

Das ganze kann man auch mit D&D machen, aber ob du das verwendest weiß ich nicht.

Das kann man nicht mit D&D machen (auser man drawt das alles selbst):
    draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder) Mit dieser Funktion kannst du eine Lebensanzeige (oder irgendeine andere Anzeige, die einen Wert angibt. z.B. den Schaden) zeichnen. Die Argumente x1, y1, x2 und y2 geben den gesamten Bereich der Anzeige an. amount gibt an, wieviel die Anzeige anzeigen soll (mus zwischen 0 und 100 liegen). backcol ist die Hintergrundfarbe der Anzeige. mincol und maxcol geben die Farben an, in denen die Anzeige gezeichnet wird, wenn amount 0 bzw. 100 ist. Wenn amount zwischen 0 und 100 ist werden die Farben ihren Anteilen entsprechend gemischt, folglich kann man sehr leicht eine Anzeige machen, die ihre Farbe von Grün nach Rot verändert. direction gibt an, in welche Richtung die Anzeige steigt (0 = von Links nach Rechts, 1 = von Rechts nach links, 2 = von Oben nach Unten, 3 = von Unten nach Oben). Schließlich gibt showback an ob der Hintergrund angezeigt werden soll und showborder, ob die Anzeige einen Schwarzen Rand haben sollen.
    als amount gibt man einfach hp an.

Für den Spieler kannst du weiterhin die Standart Funktionen nehmen.
    freu mich auf eure tipps.. :)
    Naja wenn du nichtmal weißt wie Variablen gehen, solltest du lieber gleich aufhören ein Multiplayer Game zu machen, erstmal ein Mini Spiel, und nicht gleich ein MMORPG oder sowas in der Art :whistling: :para:
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher