Tür / door -Problem

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tür / door -Problem

Hallo Bitte um Rat.
    Im meinem Test habe ich eine Tür eingebaut.
    Wenn ich mich der Tür nähre, verschiebe ich die Tür nach (hier egal – links – oben) so,
    dass etwas noch von der Tür sichtbar ist! Alles Ok. – (ein Teil der Tür ist noch sichtbar)
    Leider verbleibt das Objekt als transparente Wand. (ich kann nicht flüssig durchgehen)
    Player „hängt dort“ – muss sich durch die Transparenz „durchkämpfen“.
    Ok. Dann habe ich das Tür- Objekt „gekillt“ – Destroy. Jetzt funzt es 1A.
    Und JETZT! möchte ich die Tür erneut (jedoch mit veränderten Koordinaten, - damit ein Teil der Tür noch sichtbar ist) zeichnen. Und dass bekomme ich nicht hin.
    Wieder mit Hilfe der GM- Drag&Drop, noch im Code. Also ich kann einfaches Sprite nicht erstelen :headtouch:

Für einen Tipp werde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Georg
  • WOOW - DANKE!! für Antwort.

Link:
    door1.zip

[Zusammengeschoben von CAS]

@ jürgen2009
    Das ist mein Ziel.
    Nun die BBox Kollisionserkännung kann ich nicht ändern (MÖCHTE ABER!) – so dass irgendwelchen Event noch aktiv sind …????

[Zusammengeschoben von CAS]

Schnell im Bildbearbeitungsprogr. Gemacht.
    Möchte gerne, dass es so aussieht:

Meine Frage widmet sich dem Sprite (die Tür neu Zeichnen)
    Falls du / ihr den Unsprungsthema- Problem – den ich meinte (Transparente Wand – bbox…)
    „sehen“ möchtet – hier Link:
    door0.zip
    ( Die [nur linke] Tür wird bei Kolision nach oben verschoben – ein Teil ist jedoch [wie gewünscht] sichtbar.) …. Die Kollisionserkennung (…?) kann ich jedoch nicht ausschalten.

Deshalb kam ich auf die Idee den Tür- Objekt zu zerstören und weiterhin neu Zeichnen.
    (mit neuen Koordinaten, - damit es so wie in der Abbildung oben aussieht. - nun das bekomme ich nicht hin ?(
    Bitte um Tipps
  • du kannst eine Texttur anlegen die nur den sichbaren Teil der Tür entählt und denn dann an der jeweiligen stelle erzeugen, ich muss mal schauen auf einer Festplatte nach meinen 3D Game, dann kann ich auch Code Beispiele zeigen.

Wichtig noch zu wissen da sich Gamemaker im 3D Modus befindet wird die normale Kollision nicht gehen du musst mit distance_pont die Entfernung abfragen und der instance_destroy Befehl wird warscheinlich auch nicht funktionmieren (bin mir aber nicht sicher). Auf der Gamemaker Seite befindet sich ein Tut wo drin steht wie man 3D Objekte erzeugt und löscht
  • Hallo,

DANKE!
    ich habe vergessen:
    1) den Thread als 3D zu beschreiben – sorry.
    2) Und die Trennung (2D / 3D) in der Hilfe! (was jürgen2009 geschrieben hat)
    Im 3D- Modus, haben die Sprites (… Obj.) die d3d…… Bezeichnung.
    Meine Suche in der Hilfe nach Sprite, hat deshalb NIX gebracht. (Habe nach Sprite gesucht!)

Die Lösung habe ich jedoch per drag&drop „gefunden“. Wäre sehr nett von euch, einen Tipp mir zu geben, -> bezüglich:
    Dynamische Obj.- Einbindung im GML.
    Auf der Gamemaker Seite befindet sich ein Tut wo drin steht wie man 3D Objekte erzeugt und löscht
    werde versuchen den gleich zu finden! - Danke

Gruß
    Georg

Ps.
    Gegen dich wurde soeben wegen eines Regelverstoßes (Trippelpost) eine Warnung ausgesprochen. ….
    Die Warnung wird in 3 Monate (Dienstag, 4. Januar 2011, 22:36) automatisch ablaufen.
    Ich bin in mehreren Foren Aktiv, und –ehrlich gesagt, -> finde ich die (Trippelpost- Regel)
    als illegitim wie auch für mich aus dem Logischen- Aspekt sinnlos. Und noch dazu Bewährung 3Monate. … ich Bedaure, aber ….
    Thja – ok. Werde demnächst darauf Achten müssen.

[Zusammengeschoben von Moolt]

Hallo,
    dank euren Tipps, habe ich es geschafft. :thumbsup:

DANKE - (bei Interesse poste mein Example)
    Nun jetzt geht mit den Sound- Effekten weiter, aber das im neuen Thread.
    Gruß
    Georg