Mein Rechner verarscht mich - oder: auf Problemsuche...

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Rechner verarscht mich - oder: auf Problemsuche...

Hi Leute,

nein, ich suche keine Probleme, ich habe schon welche und finde keine Erklärungen dafür. Nachdem ich mich nun geschlagene 3 Tage erfolglos um Fehlerkorrektur bemüht habe und zu der Überzeugung gelangt bin, daß mich vermutlich mein Rechner verarscht, versuche ich mal hier Hilfe zu bekommen.

Problem 1: Ein Objekt reagiert auf alles mögliche - außer auf Richtungsänderungen. Die werden einfach ignoriert, ganz gleich in welcher Art. Meine Befürchtung: es könnte was damit zu tun haben, daß das Objekt mit einer depth von -100 gezeichnet werden muss, weil es sonst gegen unsichtbare Objekte läuft. Andererseits: es reagiert ja auch bei der Eingabe von Geschwindigkeits-Änderungen - warum also nicht bei Richtungsänderungen? Typisches Beispiel: es soll lediglich die hspeed umgekehrt werden (also reverse) - nix, es denkt ja nicht daran... Könnten vielleicht noch andere Gründe dafür ausschlaggebend sein?

Problem2: Zwei Werte sollen simple addiert werden: der Gewinn soll zu den global.punkte addiert werden (wobei die NICHT identisch mit score sind!). Also: global.punkte steht auf 150, global.gewinn = 1000. Macht zusammen 1150. Nach Adam Riese. Für meinen Rechner nicht, der sagt mal über 5000, mal keine 200, je nach Gusto. Die Zeile mit der Berechnung wird nur ein einziges Mal ausgeführt, wenn ich die deaktiviere, bleiben die Werte unverändert. Es wird also nirgendwo anders noch eine Berechnung ausgeführt. Die einzelnen Werte hab ich überprüft, sie stimmen - und trotzdem kommt bei

GML-Quellcode

1. globel.punkte = global.punkte + global.gewinn
    nur Mist bei raus! Was bitte können noch Ursachen sein, daß da was net stümmt - oder verarscht mich mein Rechner tatsächlich nach Strich und Faden....?

Bin für jeden Tipp dankbar,
    Archie (mit 1000 grauen Haaren mehr auf'm Kopf als vor einer Woche noch)
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Tice schrieb:

warum denn nicht?

GML-Quellcode

1. globel.punkte += global.gewinn
    Für den GM ist das 100% das selbe.
    Es sollte funktionieren. Der Fehler kann nicht daran liegen...

Dein anderes Problem ist auch merkwürdig. Wie lässt du den hspeed genau ändern? mit dem dnd Block?
    Wird dieser ganz sicher ausgeführt? Teste es mal einfach mit einem show_message("") dahinter.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Problem 1: Ein Objekt reagiert auf alles mögliche - außer auf Richtungsänderungen. Die werden einfach ignoriert, ganz gleich in welcher Art. Meine Befürchtung: es könnte was damit zu tun haben, daß das Objekt mit einer depth von -100 gezeichnet werden muss, weil es sonst gegen unsichtbare Objekte läuft. Andererseits: es reagiert ja auch bei der Eingabe von Geschwindigkeits-Änderungen - warum also nicht bei Richtungsänderungen? Typisches Beispiel: es soll lediglich die hspeed umgekehrt werden (also reverse) - nix, es denkt ja nicht daran... Könnten vielleicht noch andere Gründe dafür ausschlaggebend sein?
    Die Depth bezeichnet welches Object zuerst ausgeführt wird und somit auch gezeichnet wird, wenn es zwei oder mehr gibt die die selbe Depth haben wird es nach der ID gemacht die kleinere fängt an.
    Typisches Beispiel: es soll lediglich die hspeed umgekehrt werden (also reverse) - nix, es denkt ja nicht daran... Könnten vielleicht noch andere Gründe dafür ausschlaggebend sein?
    Wenn du noch speed und direction nimmst, werden jeden Step die Dinger zu hspeed und vspeed umgerechnet. Wenn du das Object umdrehen willst reicht ein einfaches speed=-speed; aber da wird dann die Variable direction benutzt.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • DragonGamer schrieb:

Dein anderes Problem ist auch merkwürdig. Wie lässt du den hspeed genau ändern? mit dem dnd Block?
    Wird dieser ganz sicher ausgeführt? Teste es mal einfach mit einem show_message("") dahinter.

Meine Probleme sind offenbar nicht selten "merkwürdig"... :) Ja, wird sicher ausgeführt, nur hatte ich das nicht mit einer message, sondern einem Sound getestet. Was auf's Selbe rausläuft...
    Ich hatte die Richtung nicht mit D&D geändert, aber es auch mal damit versucht, weil mein Code so nun gar nicht akzeptiert wurde. Ergebnis: auch keine Reaktion. Also kann das nicht alleine daran liegen, daß das Objekt auf einer anderen Ebene (depth) gezeichnet wird, oder?

henrik1235 schrieb:

Wenn du noch speed und direction nimmst, werden jeden Step die Dinger zu hspeed und vspeed umgerechnet. Wenn du das Object umdrehen willst reicht ein einfaches speed=-speed; aber da wird dann die Variable direction benutzt.
    Ja, sicher - nur, daß es er in diesem einem speziellen Fall einfach ignoriert... D.h. ich geh noch mal schauen, ob nicht irgendwo eine "direction" versehentlich stehengeblieben ist...
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Virus27 schrieb:

ich frage mich grade warum keinem auffällt das überall GLOBEL anstatt GLOBAL steht

*lol* in der Tat, sieht etwas merkwürdig aus. Ist aber nur hier ein Tippfehler, steht keineswegs im Code so. Da wäre der Compiler auch schon drüber gestolpert.... ;)

Ich habe jetzt Lösungen für meine beiden Probleme gefunden, die allerdings nicht auf die Ursache hinweisen. Soll heißen, ich hab zwar immer noch keine Ahnung, warum z.B. das eine Objekt keine Richtungsänderungen annimmt, aber ich hab eben ein zweites erstellt, das in die andere Richtung latscht und dann nur ausgetauscht wird. Geht ja auch.
    Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber ich markiere den Thread hier trotzdem mal als gelöst.

Schönen Sonntag noch Euch allen,
    wünscht Archie