Wie sage ich es dem Kollision-Event?

• GM 8
  • Wie sage ich es dem Kollision-Event?

Oh, Gott, morgen ist hier geschlossen, dann muß ich unbedingt heute noch wissen, wie man herausfinden kann, von welcher Seite aus eine Kollision stattgefunden hat. Es geht um einen Eimer und einen Ball, wobei der Ball nur dann in den Eimer fallen darf, wenn er von oben auf den Eimer trifft. Trifft er hingegen von der Seite oder gar unten, dann soll er abprallen. Nur: wie sage ich es dem Kollisions-Event?
    Wäre da für einen Tipp dankbar. :P
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Du kannst doch einafch die Koordinaten abfragen:
    Other ist im Kollisionsevent übrigens immer die kollidierende Instanz.
    Also wenn other.x > x true ist bedeutet es um Beispiel dass das Objekt an der rechten Seite kollidiert...
    (Vorrausgesetzt dass der Orgin der Objekte innerhalb der Kollisionsbox ist.)

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • DragonGamer schrieb:

Also wenn other.x > x true ist bedeutet es um Beispiel dass das Objekt an der rechten Seite kollidiert...
    (Vorrausgesetzt dass der Orgin der Objekte innerhalb der Kollisionsbox ist.)

Ja, gut, aber dann ist ja schon ein Kollisions-event ausgelöst worden. Das kann ich ja nicht rückgängig machen, dachte ich. Aber ich kann sagen, dann soll nix weiter passieren, das stümmt schon... :D
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Anders gehts nicht wirklich. Wenn dir so viel an Performance liegt kannst du im step event zunächst überprüfen ob sich der ball über dem Korb befindet und dann mit place_meeting die Kollission überprüfen aber bei nur wenigen Instanzen ist das nicht effektiver als die Events zu benutzen.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher