Schaden nehmen / Verfolgen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schaden nehmen / Verfolgen

    Moin,

    Ich bin zwar recht unerfahren wenn es um den Gamemaker geht aber gefallen habe ich trotzdem dran gefunden.
    Ich bin gerade dabei ein kleines Spiel zu basteln (Nach Pong ^^) und bis jetzt habe ich einen Steuerbaren Charakter,
    ein Todesfeld und ein Ziel inklusive Highscore Liste - funktioniert alles super!

    Jetzt habe ich allerdings einige Fragen:

    1. Kann man einstellen, das man stirbt, wenn man aus einer zu großen Höhe fällt / springt?
    Wäre eines der wichtigstens Dinge an dem Spiel.

    2. Wie kann ich jemanden (bzw mehrere) dazu bringen mir zu folgen? Ich hab da ne Vermutung allerdings jetzt keine Zeit das
    zu testen.

    Genius Exodus, links
  • Ich würde das so lösen:
    Du machst eine Variable, die die Höhe irgendwie speichert, wenn man runterfällt. Wenn man dann unten ankommnt, wird nur noch die Variable überprüft, und wenn der Unterschied zwischen der Variablen und dem aktuellen Y-Wert zu groß ist, stirbt die figur.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • RE: Schaden nehmen / Verfolgen

    Original von links
    Kann man einstellen, das man stirbt, wenn man aus einer zu großen Höhe fällt / springt?


    Schätze Du meinst damit wenn man im Fallen zu schnell wird und dann auf den Boden aufprallt, dass man dann Schaden nimmt/stirbt. ?
    Das geht ganz einfach: Mach einfach im Step-Event, bzw. da wo Du Deinen Collisions-Event mit dem Boden hast (je nachdem wie Du Dein Game aufgebaut hast) so nen Code:

    Quellcode

    1. if(hspeed>10)//Wenn Deine Figur schneller als 10 fällt
    2. {
    3. energie=0;//Dann setzte die Energie auf null
    4. }


    Natürlich kannst Du die "10" durch den Dir angenehmen Wert ersetzten und da wo "energie=0" steht machst Du halt das was Du bewirken willst wenn Deine Figur zu tief/schnell fällt und auf den Boden aufprallt.

    Achso, in Diesem Code gehe ich davon aus dass Deine Figur beim Fallen immer schneller wird(durch Verwendung von gravity o.ä.), weil sonst bringts natürlich niks!!!

    Hoffe Du kannst was damit anfangen!
  • Oh fein das werd ich direkt mal ausprobieren Big Thx!

    EDIT:

    Mir fällt da grad noch was ein ^^

    Gibst irgendwie ne möglichkeit die Animation von ner Gif zu verlangsamen? Wenn ja wie und mit welchen Programm ^^
    Weil es nervt doch schon tierisch wenn sich ein Mund jede halbe Sekunde öffnet und schließt ^^

    Genius Exodus, links

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von links ()

  • du kannst im create event den einen codescnipsel erstellen, in den du
    image_speed=0.1;
    hineinschreibst. dieser code verlangsamt die animation um ein zehnfaches.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x