Hilfe bei der "sanp to a gird" funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe bei der "sanp to a gird" funktion

Ich hab da so ein kleines Problem,
    ich hab mal versucht war mit so nem gird zu machen, nur leider bin ich noch anfänger und ich weiß echt nich wie das geht. das männchen soll wenn ich pfeil links drücke nach links laufen und wenn ich die taste wieder loslasse erst dann stehen bleiben wenn es im gird ist. also das is bei mir 32 pixel groß.
    nur leider hab ich voll kein plan wie das geht...

bitte helft mir
    an alle: :D :D :D ^^
  • Du kannst beim Keyboard-Event (NICHT "press" oder "release") der betreffenden Taste folgende Aktionen einbauen:

If instance is aligned with grid [bei den Parametern entsprechende Gittergröße angeben]
    start moving in a direction [betreffende Richtung und Geschwindigkeit angeben]

Dann bei einem der Step-Events:

If instance is aligned with grid [siehe oben]
    start moving in a direction [Richtung: Mitte / Gechwindigkeit 0]

Die Anweisungen sorgen dafür, dass beim Drücken einer Taste die Figur anfängt, sich in die gewünschte Richtung bewegt. Das Step-Event bewirkt, dass die Bewegung erst aufhört, wenn die Figur sich genau in einer Gitterzelle befindet.

Zwei Hinweise noch:
    1. Die Figur muss sich zum Start schon in einer Gitterzelle befinden, sonst macht sie keine Anstalten, sich überhaupt zu bewegen.
    2. Die Geschwindigkeit muss ein Teiler von der Gittergröße (bei dir 32 Pixel) sein: Ein Objekt bewegt sich bei jedem Programmschritt (Step) um eine Anzahl von Pixeln, die bei der Geschwindigkeit eingegeben wurde. Wenn die Gitterlänge kein Vilefaches der Gechwindigkeit ist, landet deine Figur nicht genau auf der nächstmöglichen Gitterposition.
    Es gibt drei Dinge, die ich wirklich hasse:
    Aufzählungen, die gar keine sind.
  • also irgendwie versteh ich das jetz nich so ganz.

ich hab alles ins step event getan, also das, womit das männchen läuft und die snap to a gird funktion aber das geht net.

dass männchen läuft zwar aber es bleibt nicht im gird stehen und es soll nicht schräg laufen können...

kannst du das noch mal erklären?

thx
    an alle: :D :D :D ^^