GM8.exe funktioniert nicht auf ASUS EEE PC mit atom prozessor und GMA 3150 grafik

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GM8.exe funktioniert nicht auf ASUS EEE PC mit atom prozessor und GMA 3150 grafik

Hallo Experten!

Habe im Frühling schon mal dieses Thema beschrieben, leider sind mir damals einige Rechtschreibfehler bei der Überschrift unterlaufen!

Ich schrieb "unepectet error occurrend when running the game", richtig wäre natürlich "unexpected error occurred when running the game".

Nichts desto trotz gelingt es mir nicht, auf dem Asus Netbook irgend ein GM8 Spiel zum Laufen zu bringen!!!

Es kommt immer am Ende des Ladebalkens der Fehler "unexpected error occurred when running the game".

Ein Neustart, das Laden aktueller Treiber, das Deaktivieren der Anivirussoftware helfen nichts!

Zum Test habe ich nur einen leeren Raum 640x480 mit einem Sprite ohne sound und ohne Bewegung gemacht.

Ich kann mir die Ursache nicht erklären, denn ich habe viele PCs und Laptops mit den Betriebssystemen WINDOWS 98ME, XP, VISTA, und SEVEN

zum testen verwendet, und überall laufen die GM8 Spiele problemlos.

Kann es sein, dass die Ursache an der Grafik liegt?

Immerhin hat die on board Grafik GMA 3150 keinen eigenen Speicher sondern es wird ein Teil des RAM-Speichers vom Rechner dafür verwendet.

Es würde mich freuen, wenn es doch irgendwie möglich wäre, auf dem Netbook einige GM8-Spiele spielen zu können.

An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich für die wertvolle Hilfe, welche ich durch viele Mitglieder diese Forums schon erhalten habe!

mfg hubsl
  • Wie viel GHz und RAM hat denn das Netbook?

Edit: Könnte echt an der GraKa liegen. Schau mal hier .
    ...unterstützt daher nur DirectX 9 und bietet lediglich 2 kerne mit 200MHz.
    Dadurch ist die Grafikkarte für 3D Spiele nicht geeignet (außer sehr einfache oder sehr alte Spiele).

Albert Einstein schrieb:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trixt0r ()

• Ich hatte selber mal ein GM-Spiel (SWERVE) von mir auf so einem Netbook getestet (genauer: Asus EEE PC 1005HA-M, hat GMA 950 für Grafik, deine GMA 3150 ist leicht besser) und es lief flüssig und ohne Probleme obwohl das Spiel sogar 3D-Grafik nutzt. Das hatte mich selber schon sehr gewundert, da Netbooks im allgemeinen ja keine überragende Grafikleistung bieten. Allerdings hatte ich das Spiel noch mit dem GM7 erstellt und auf dem Netbook lief Windows XP. Ich vermute einfach mal, dass es entweder an höheren Anforderung vom GM8 oder am Betriebssystem Windows 7 liegt. Hast du es mal mit dem GM7 probiert?