Einem Objekt während der Laufzeit eine Beschriftung zufügen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einem Objekt während der Laufzeit eine Beschriftung zufügen

Guten Morgen allerseits,
    ich stehe vor dem Problem, daß ich einem Objekt erst während des Spieles eine Beschriftung (Zahlen) zufügen möchte. Z.B. einer Wolke, die vorbeifliegt, eine Zahl verpassen. Nur soll die Zahl/Schrift sich halt mit der Wolke dann bewegen.
    Klar könnte man Subimages machen mit den jeweiligen Beschriftungen, da aber eine Art Punktezahl angezeigt werden soll, hab ich wenig Lust, ca. 10.000 mögliche Wolken zu erstellen...
    Das einzige, was mir noch einfällt, wäre im Step-Event dafür zu sorgen, daß die x- und y-Koordinaten der Schrift ständig der Wolke angepasst werden. Aber im Step ist schon so viel, daß ich das gerne vermeiden würde. Deshalb meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, einem Objekt während der Laufzeit eine Zahl/Beschriftung zu verpassen, die dann die Bewegungen des Objektes mitmacht? Habe leider nirgendwo einen Hinweis auf so etwas gefunden.
    Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Du erstellst eine Variable im Create-Event: text="";
    Im Draw-Event lässt du zuerst das Sprite selbst zeichnen (draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha)) und zecihnest danach den Text (draw_text(x,y+64,text)).
    Wenn du dem Objekt jetzt eine Beschriftung hinzufügen willst setzt du einfach die Variable text des Objektes auf den gewünschten Wert.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Herzlichen Dank für die Antwort! Es klappt wie gewünscht. Allerdings nicht direkt mit deinem Vorschlag, denn dann wurde zwar das Objekt gezeichnet, reagierte aber nicht mehr auf sämtliche Bewegungen. Um nicht alles umzuschreiben, hab ich einfach nur den Text genommen und in das Draw-Event eines Controllers gesetzt - und siehe da: das geht auch :-)) Man kann also das draw_sprite_ext auch einfach weglassen, kleiner Tipp am Rande. Aber der Weg war gut, also thanks,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Benutzer online 1

1 Besucher