Bullet Time

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey, wollte mal fragen ob mir jemand mit Codes erklären könnte (will die Codes auch verstehen^^) wie das mit dem Bullet time funktioniert.
    Es handelt sich um ein Jump´n Run Spiel.


    Also ich hätte es gerne so das alles, bis auf die Kugel, ein bischen verschwommen ist.

    Hab bis jezt gelesen das man das mit room_speed & image_alpha macht.
    Hoffe jemand kann mir helfen ;)

    lg
    Bei genauer Beschreibung oder einem Beispiel erstelle ich gern Grafiken für euch -> einfach via Pn melden (ich arbeite überwiegend mit Photoshop)
  • wenn du einen tipp von mir haben willst, dann machs nicht mit room_speed sondern nimm ne globale speed variable die bei normalzeit 1 is und bei bullet time zum beispiel 2 dann teilst du jegliche geschwindigkeiten die objekte haben durch sie.
    wenn dus mit room_speed machst wird nämlich in dem fall auch deine framerate halbiert -> es ruckelt

    €dit: und für dein anderes problemzeichne doch einfach zb: das normale sprite zeichen, dann mit alpha 0.5 4 mal das selbe sprite auf x-1,y; x,y-1; x+1,y; x,y+1;
  • florpp schrieb:

    wenn du einen tipp von mir haben willst, dann machs nicht mit room_speed sondern nimm ne globale speed variable die bei normalzeit 1 is und bei bullet time zum beispiel 2 dann teilst du jegliche geschwindigkeiten die objekte haben durch sie.
    Warum dafür extra eine globale Variable erstellen?
    Man kann doch auch einfach mit den Hilfsobjekt all einfach den Speed aller Objekte /=2 oder so nehmen, und wenn man diese wieder schnell machen will wieder *=2

    Also:

    GML-Quellcode

    1. with (all) speed /= 2; // Halbiert den Speed aller Instanzen
    2. with (all) speed *= 2; // Stellt den Speed aller Instanzen wieder auf ihre normalen Werte zurück
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • Nein, florpp hat recht.
    Es ist sinvoller eine globale Variable zu nehmen, denn mit with (all) speed /= 2; ist nicht alles abgedeckt.
    Ein beispiel: Ein Object dreht sich jeden Step um 3. Dann muss es ja heißen direction+=3; (oder image_angle) was passiert dann wenn ich in einem Object with (all) speed /= 2; ausführe? Gar nichts...
    Man könnte natürlich sagen, man gibt dem drehenden Object wieder ein Variable wie angle_speed o.ä. die man dann wieder durch 2 teilt, aber wofür?
    Es ist einfacher von vorne herein ein globale Variable zu nehmen.

    maxda