Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domis4 ()
derzeitigen Room in .ini speichern
- GM 6
-
-
Ich denk mal die Variable room gibt ne Ganzzahl, also die ID des aktuellen Raums zurück.
Je nachdem, ob du jetzt die ID speichern möchtest wär es so:
string(room)
Oder wenn du den Raumnamen abspeichern willst:
room_get_name(ind) -
also, ich habe mal string(room) versucht,
allerdings bekomme ich beim auslesen der ini einenFatal Error, der mich darauf hinweisen will, dass es keinen Room mit der Nummer(?) 0 gibt.
code:
ini:
[Player]
X=272,000003977773
Y=703,999977956835
Room=
Gender=male
Name=domis4
und der auslesecode:
-
ähnlicher fehler die variable room ist eine zahl also solltest du real(ini_read_string("Room","Room",'')) machen oder gleich es als zahl in die ini speichern und auslesen: ini_read_real & ini_write_real
-
-
room ist eine Variable die man nicht ändern kann wie wäre es mit room_goto(ini_read....);?
-
das Problem liegt weniger beim laden, sondern beim speichern des rooms.
denn, wie man in meinem vorvorherigen post lesen kann, speichert er den String/real gar nicht erst:
in der ini steht:
Room=
da fehlt ja dann wohl etwasdas ist ja der grund warum er keinen Room namens "Nichts" findet
-
Du kannst ja in jedem Raum eine Variable setzen, z.B. global.room = 1 (Raum 1). Beim zweiten Raum global.room = 2. Wenn du das Spiel speicherst, schreibst du diesen Wert in die Datei. Beim Laden lässt du das Programm überprüfen, welche global.room die Datei beinhaltet. if (global.room == 3) {room_goto(room_3)}
Bitte entschuldige, wenn ich dein Problem womöglich falsch verstanden habe. -
© 2008 by Teamgrill Productions
-
also, der Raum stimmt absofort (danke MasterXY )
allerdings wie soll es anders sein, das nächste Problem:
kaum stimmt der Room überein, schon stimmen die X/Y Koordinaten nicht überein
so speichere ich alles ab:
Spoiler anzeigen GML-Quellcode
und zum auslesen:
-
Könnte seien das der code nicht mehr ausgeführt wird weil man schon zum neuen raum geht
-
-
-
Schreib reals und co lieber mit write_string(string(<real_variable>)); rein und lies
sie dann mit real(read_string(<blablubb>)) aus, ansonsten gibts Probleme, weil
englisches Format den Punkt als Komma benutzt und das Deutsche das Komma.
Gruß, Spellmaker___________________________________________________________
Beware of wild pointers______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
-
Benutzer online 1
1 Besucher