Messerschlag vor dem Spieler

• GM 8
  • Messerschlag vor dem Spieler

Hi Leute
    Ich habe mich mal an ein Top down shooter gewagt, jedoch baut sich vor mir schon die erste Hürde auf.
    Zu beginn des Spieles soll der Spieler nur mit einem Messer bewaffnet sein... das ist soweit auch gut, doch ich möchte dass das objekt knive_hit, welches den Messerschlag Symbolisiert (So ein Silbern Blinkender Stern) immer ein wenig vor dem Spieler erscheinen soll. (Ist ja eigentlich auch logisch.) Doch wie mache ich das? Da der Player sich immer gegen die Maus dreht, weiss ich nicht wie ich das anstellen soll =(.

Hoffe auf Hilfe

Apple987123
  • das ist im prinzip ganz einfach

create event:
    [gm6]
    image_speed=0.5

if instance_number(obj_spieler)>0//es wird geprüft ob das spieler objekt existiert[ist wichtig,damit keine fehlermeldungen entstehen]
    {
    len=point_distance(obj_spieler.x,obj_spieler.y,obj_spieler.x+22,obj_spieler.y)//legt die position des spielerobjektes fest
    dir=point_direction(obj_spieler.x,obj_spieler.y,obj_spieler.x+22,obj_spieler.y)
    x=obj_spieler.x+lengthdir_x(len,image_angle+dir)//objekt wird auf die gewünschte position gesetzt
    y=obj_spieler.y+lengthdir_y(len,image_angle+dir)
    image_angle=obj_spieler.image_angle
    }
    [/gm6]
    step event,begin step event,end step event:
    [gm6]
    if instance_number(obj_spieler)>0
    {
    x=obj_spieler.x+lengthdir_x(len,image_angle+dir)
    y=obj_spieler.y+lengthdir_y(len,image_angle+dir)
    image_angle=obj_spieler.image_angle
    }

[/gm6]
    animation end event:
    [gm6]instance_destroy()[/gm6]

du solltest für das knive_hit objekt ein rechteckiges sprite als mask benutzen
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebastian733 ()

• sry der variablenname ist nicht passend^^ hatte es von einem anderen objekt aus meinem spiel rauskopiert...aber das ist eher nebensächlich

ich dachte ich könnte nur die Position des Spielers nehmen und z.B 5 in richtung maus addieren?

genau mit dem code passiert das
    du musst es natürlich nur noch anpassen
    ändere dann einfach die werte bei der festlegung der dir- und lenvariable

du solltest vllt in der hilfe mehr über die lengthdir funktionen nachlesen,denn der code ist eig sehr einfach
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Benutzer online 1

1 Besucher