Fadenkreuz

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hmh, das Fadenkreuz soll doch einfach nur der Maus folgen, oder?
    Dann mach dir ein Sprite mit einem Fadenkreuz und schreib in irgend ein create-event das am Anfang des Spiels ausgeführt wird:

GML-Quellcode

1. cursor_sprite = dein sprite;

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Bau eine begrenzung der Winkel-Variable ein, also zumbeispiel das es nur von 0-90° geht.

Das kannst du beispielsweiße so machen für die Winkel erhöhung:

GML-Quellcode

1. winkel = min(90,winkel+1);

Das gleiche natürlich für die Verminderung mit der max Funktion und den geänderten Werten.

Gruß,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • ich hab das so gemacht und wenn ich nach unten drücke bleibt das Fadenkreuz auch bei 90° stehen aber wenn ich nach oben mache kommt da dieser Fehler:
    ERROR in
    action number 1
    of Keyboard Event for <Up> Key
    for object Fadenkreuz:

Error in code at line 1:
    winkel = min(90,winkel1+1);
    ^
    at position 17: Unknown variable winkel1
  • NeuerGM-User schrieb:

ich hab das so gemacht und wenn ich nach unten drücke bleibt das Fadenkreuz auch bei 90° stehen aber wenn ich nach oben mache kommt da dieser Fehler:
    ERROR in
    action number 1
    of Keyboard Event for Key
    for object Fadenkreuz:

Error in code at line 1:
    winkel = min(90,winkel1+1);
    ^
    at position 17: Unknown variable winkel1</up>
    Du hast dort winkel1+1 stehen, nicht winkel+1.

Spoiler anzeigen
    Sorry wenn das hier jetzt vielleicht demotivierend klingt, aber wenn du dich noch nicht solange mit den Game Maker auskennst, und schon dir vornimmst ein Worms nachzuprogrammieren, kann das nur in die Hose gehen. Dies soll wie gesagt nicht entmutigend sein, jedoch ist ein Worms Spiel durchaus um einiges komplexer, vorallem das zerstörbare Terrian, als so ein kleines Fadenkreuz.
    Dies ist jedoch meine Meinung, wenn du es versuchen willst, kannst du es ja trotzdem, allerdings würd ich dir erstmal Tutorials oder dergleichen vorschlagen.

Gruß,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • ups da is mir doch ne 1 reingerutscht :S, dann hab ich aber noch ein kleines Problem (hoffentlich das letzte) wie mache ich das das Fadenkreuz immer vor dem Wurm ist? Denn wenn ich nach rechts gucke ist es richtig aber wenn der Wurm nach links guckt ist das Fadenkreuz immer noch auf der rechten Seite, wie bekomme ich das jetzt noch nach links?
    Und zu dem zerstörbaren Terain, das hab ich schon fertig, nur eben dieses Fadenkreuz ist mir nicht gelungen.
  • ich bekomme das nicht hin :headtouch: ,
    entweder geht das Fadenkreuz wieder ganz rum, bewegt sich gar nicht, `kommt`einmal mit (also von rechts nach links und bleibt dann links) oder oder oder...

Im Forum hab ich das gefunden, aber da verstehe ich das mit dem `global.schauen` und `global.pfeil` nicht.

Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich da in der GML eingeben muss?