Karte mit Objekten bewegen

• GM 8
  • Karte mit Objekten bewegen

Moin,

Ich bin wahrscheinlich derart gefrustet und blockiert, das ich nun nichts mehr was mit Hintergründen, view, persistent....zu tun hat begreife.

Mein Problem:
    Ich habe eine Welt mit mehreren Sonnen und Planeten, Asteroiden... in meinem bevorzugtem 3d-Modeller erstellt, inkl Licht und Schatten. Habe diese Welt als pcx mit 2100 * 2100 Pixeln platt gerendert, diese Map soll mir als Karte dienen durch die ich mich durchscrollen kann. Um einzelne Planeten im Spiel aufrufen zu können, habe ich "für jeden Planet ein Controler-Objekt gelegt mit einem unsichtbaren Sprite. Dieses Objekt beinhaltet auch sämtliche Variablen um dem Planeten seine Eigenschaften zu geben.

Ich habe Ein "Panel" (Benutzeroberfläche) 1024 * 768 px erstellt in dem ich ein 700 * 700 Pixel Feld tranzparent gemacht habe, als Bachground1 deklariert und die Map als Background0. Den Raum habe ich 1024 * 768 px groß gemacht, weil das die Auflösung sein soll in der das Spiel läuft. Die Map bewege ich mit den Pfeiltasten um jeweils 700 px, und habe somit die Map in 3 * 3 Felder (Sonnensysteme) aufgeteilt. Der rest des Panels beinhaltet verschiedene Anzeigen (Informationen) und Buttons um den Weiteren Spieleablauf zu gestalten.

Ich habe nun das Problem, das wenn die Map bewegt wird, bleiben die Controler-Objekte an den Positionen wo ich sie im Editor hingeklickt habe stehen, sie müssen aber auf der Karte "kleben" bleiben...

Ich habe mit views probiert, Vordergrund, Hintergrund, persistend und und und, habe mir dabei langsam den ganzen Aufbau versaut und blicke nun garnicht mehr durch.
    Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist ast fertig in Excell durchgerechnet und simuliert,inkl. die 3d-Kooerdinaten-Berechnungen. An dem Konzept arbeite ich seit 1,5 Jahren, habe es mit verschiedenen Tools probiert umzusetzen, wobei mir der GM noch am leichtesten von der hand geht... Aber nun scheine ich an einer vermutlich simplen Sache zu scheitern, ich brauch Eure Hilfe!

Nun habe ich soviel geschrieben, es ist spät, habe Durst, die Windel ist voll und will zu Mama auf den Arm...

Gruß Maschine
    Eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer... :heul:
  • Hallo Melancor,

doch doch, die Objekte sollen ja wie ein unsichtbarer Schalter auf der Grafik liegen und müssen selbstverständlich mitwandern.
    Zur besseren Beschreibung stelle es Dir etwa so vor:

Karte von Deutschland 2100 * 2100 px groß, auf jeder großen Stadt "klebt ein "Schalter...unsichtbar. Erstes Bild ist ein Ausschnitt nur von z.B. Schleswig Holstein. Kiel, Lübek und Husum haben so einen Schalter, der nach betätigen entsprechende Infos auf dem Rest des Panels zaubert. Ein Controler überwacht die Tasten um diese Karte in Schritten von 700 px zu verschieben. jetzt sehe ich Niedersachsen mit Schaltern für Hannover und Bremen, usw...

Muß ich nun für jeden Schalter (es werden ca 90) einen Code mit in das script des Controlers bringen der ihn mitwandern läßt???
    Ich hoffe es gibt eine weniger aufwändige Möglichkeit dem Schalter zu sagen, das er gefälligst auf seiner Stadt kleben bleibt...

Vieleicht bin ich auch nicht gut im Beschreiben, es ist doch aber eine ganz einfache Sache...jedes Spiel hat doch irgendwelche Panels (Anno, Railroad Tycoon........usw)wo die Maps mit dem Spieler interagieren und scrollbar sind.

nehmt mir bitte das Brett vom Kopf...

Gruß Maschine
    Eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer... :heul:
  • Ich glaube du suchst die Variablen

GML-Quellcode

1. xstart
    2. ystart

Setze für jeden Schalter die x und y Position auf xstart bzw ystart + der veränderten Kartenposition.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Benutzer online 1

1 Besucher