Kollision setzt manchmal aus?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kollision setzt manchmal aus?

    Hallo Leute,

    ich hab eine kurze Frage^^

    Also ich arbeite grade an einem kleinem Pong spiel, langeweile eben XD

    Dabei hab ich irgendwie nen bug ._.

    Auf beiden Seiten der Spieler bzw player and enemy eine Linie (1px breite).

    Wenn der Ball die Linie berührt, wird der Ball zur Startposition zurück gesetzt, mit einer random direction. Mit jeder kollision an die Wand oder die Spieler erhöht sich der speed des Balles.
    Klappt alles wunderbar.

    Wenn der Ball allerdings ein ziemlich hohes Tempo hat (wie hoch kann ich nicht sagen, hab das Tempo auf 50 beschränkt) dann setzt die Kollision aus und der Ball endet im nichts.

    Hat jemand eine erklärung dafür? Liegt es an der größe des Sprites/Objekts?
  • So da ich nicht unbedingt ein neues Thema öffnen wollte, da es ja noch etwas mit meinem Thema hier zutun hat:

    Ich wollte mir nun selbst ein Kollisionsscript basteln.
    Jetzt steh ich aber vor mehreren Fragen bei denen ich mir unschlüssig bin bzw gar nicht weiß wie ich manches angehen soll.

    Also allem voran die wichtigste Frage:

    place_free oder place_meeting oder doch ne völlig andere Funktion dazu nutzen?

    Dann soll der Code kurz sein trotzdem eine gute - perfekte Kollision berechnen. Im Objekt vlt 1-2 Zeilen die das Script ergänzen. Wäre das sinnvoll?

    Dann sollte man den Code auch einfach anpassen können, also sinnvoll hspeed und vspeed mit x und y kombinieren? Oder doch nur h- und vspeed in einem Script?

    Zu guter letzt noch eine wichtige Frage: Soll ich das Volumen des Körpers berechnen wodurch ich eine schnellere Kollsionsabfrage habe oder jeden Pixel?
    Vielleicht sogar nur jeden einzelnen Pixel berechnen lassen, wenn das Objekt eine bestimmte entfernung zu einem anderem Objekt hat?


    So far~

    Electro