Farbsättigung & Kontrast mit game maker verändern

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Farbsättigung & Kontrast mit game maker verändern

Hallo!
    In meinem Spiel soll alles schwarz weiß werden, wenn der spieler stirbt. Außerdem soll der Kontrast leicht erhöht werden und eventuell soll alles noch ein bisschen dunkler werden. (Letzteres kann man ja aber ganz einfach mit einem schwarzem sprite und der Alphatolerance lösen :) oder man benutzt das Beispiel)
    Dieses Beispiel ist das einzige, was ich mit der Suchfnuktion gefunden habe: Farben.zip

Also gibt es eine Möglichkeit mit dem Gamemaker alles farbloser und kontrastreicher zu machen, ohne alle sprites noch mal in schwarz weiß zu machen?
    Achso außerdem sollte es langsam überblendet werden und nicht auf einen schwarz weiß werden^^

LG Katze
    :action_drawsprite: :event_collision: :action_killposition: = :action_health:

:action_drawsprite: + :action_drawsprite: + :action_drawlivesimage: = :action_drawsprite: :action_drawsprite: :action_drawsprite:

:action_drawsprite: + :action_color: = :action_spritecolor:

:action_drawsprite: + :action_wrap: = :action_exit:
  • Anders gehts nicht. Du kannst auch alles auf ein Surface malen und dieses zu einem Sprite machen, dann brauchst dus nur einmal machen. Dann zeichnest du dieses Sprite mit immer größer werdendem Alpha wert über alles andere.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Es gibt die Funktion make_color_hsv, nur du müsstes dann das Ganze Bild per surface_getpixel(x,y) oder draw_getpixel(x,y) einlesen und dann wieder drawen, was sehr langsam sein kann. (SEHR!!!!)
    make_color_rgb(red,green,blue) Gibt eine Farbe zurück, die die angegeben Rot, Grün und Blau Werte hat. red, green und blue müssen zwischen 0 und 255 liegen.
    make_color_hsv(hue,saturation,value) Gibt eine Farbe zurück, die die angegebenen Farb-, Sättigungs- und Helligkeitswerte hat. (Jeder zwischen 0 und 255)
    color_get_red(col) Gibt den Rot-Wert der Farbe zurück.
    color_get_green(col) Gibt den Grün-Wert der Farbe zurück.
    color_get_blue(col) Gibt den Blau-Wert der Farbe zurück.
    color_get_hue(col) Gibt den Farb-Wert der Farbe zurück.
    color_get_saturation(col) Gibt den Sättigungs-Wert der Farbe zurück.
    color_get_value(col) Gibt den Helligkeits-Wert der Farbe zurück.
    merge_color(col1,col2,amount) Gibt ein gemischte Farbe der beiden zurück. Die Stärken der beiden wird durch amount angegeben, bei einem Wert von 0 wird col1 zurückgegeben, bei 1 col1.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:

Es gibt die Funktion make_color_hsv, nur du müsstes dann das Ganze Bild per surface_getpixel(x,y) oder draw_getpixel(x,y) einlesen und dann wieder drawen, was sehr langsam sein kann. (SEHR!!!!)

Mein Hintergrundbild ist c.a. 5000 x 5000 Px groß.
    lohnt es sich dann überhaup diese Methode auszuprobieren?

PS: wie kann man das Thema wieder unerledigt machen?

:action_drawsprite: + :action_drawsprite: + :action_drawlivesimage: = :action_drawsprite: :action_drawsprite: :action_drawsprite:

• Ähm, iregdnwo hab ich gehört das surface_get_pixel um die 100 ms barucht, also dauert der vorgang:
    (5000*5000*100)/1000 Sekunden; = ?? geil, das kann mein Taschenrechner nicht ausrechnen^^
    No go...

EDIT: Moment, da gäbe es dieses Skript das mit blendmodes funktioniert:
    gmlscripts.com/script/sprite_desaturate
    Sollte das sein was du brauchst.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • hmm wenn ich das benutze bekomme ich ienen fatal error...
    Er kennt nämlich volgende Variablen nicht:
    sprite_get_precise
    sprite_get_smooth
    sprite_get_preload

wenn ich sie weg nehme kommen noch andere fatal errors...

Aber ich glaube das würde nicht in Frage kommen, da man damit ja keine Backgrounds schwarz weiß machen kann...

• Oh, du bist Einsteiger.
    Schwierig... Na schön, ich wandle im Laufe des Abends das Script für Backgrounds um und mache es GM 8 tauglich (daran leigts nähmlich); wenn niemand so nett ist mir zuvor zu kommen :P

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)