Meine Kritik zu dem Spiel:
(und sagt nicht, ich hätte es nicht gespielt!)
Grafik:
Das Hauptmenü ist schlicht und einfach gestaltet.
Die Menüpunkte sind irgendwie nicht all zu gut platziert und es sieht unten ab gehackt aus,
da "exit" ziemlich nah am unteren Rand ist. Ist aber übersichtlich gemacht.
Die hilfe, also "how to play" gefällt mir sehr gut, alles Wesentliche wird erklärt.
So zum Leveldesign. Paper, und Jungle sind in meinen Augen die Maps, die man spielen kann,
da der Kontrast zum Hintergrund noch so einigermaßen stimmig ist.
Vordergrund und Hintergrund verschmelzen oftmals durch die objekte die im Hintergrund auf tauchen
und ablenken. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist, aber mich haben die überstarken Farben sehr gestört.
Bei einigen Maps denkt man sich: der hat sich mühe gegeben, bei den anderen wiederum kommt es mir so vor,
als wärst du Ideenlos gewesen und hättest einfach was kreuz und quer geklatscht.
Bei der Levelauswahl hättest du die Anzeige "x/5" ruhig gößer machen können, aber ist geschmackssache
Bis auf weiteres ist alles ganz gut gestaltet
Kommen wir zur Spielmechanik...
Beim Beginn eines jeden Level ist es mehr Glück als können weiter zu kommen.
Es kommen zu Anfang manchmal Abhänge, wo man paar Stufen höher springen muss
und der horizontale Abstand zu dem zu lang ist. Ich habe gedacht dass ich einfach Pech habe,
aber ich habe dann extra mal so oft ein Level neugestartet um das Szenario oft
genug aus zu probieren und ich muss sagen: Man hat keine Chance!
Man fällt immer runter weil die Geschwindigkeit nicht ausreicht.
Naja, wenn man den Anfang jedoch überwunden hat ,(die ersten 4-5 Plattformen)
fängt das Spiel an zu beschleunigen, von da an kann man es gut
Steuern und man schafft es auch über jede Plattform (auch wenn man über eine Banane rutscht).
Soweit so gut.
Das erste Mysterium kam mir auf, als ich das "how to play"
angeschaut habe und anschließend ein level gestartet hab...
Welchen Sinn haben die runter fallenden Plattformen!?
Wenn es nur einen visuellen Effekt haben soll dann sag ich mal gut, kann man machen
Spieltechnisch habe ich dafür jedoch keinen Sinn gefunden.
Gelungen finde ich die Highscore-Liste, und die Methode es zu einem Bild um zu wandeln.
Die Musik passt sehr schön ins Spiel und hilft im Sprungtakt zu bleiben xD
wobei nicht jeder Titel sich gut anhört
(ich glaube es war das Space level, was mir durch die Qualität und Lautstärke ganz schöne Ohrenschmerzen bereitete)
Der Name "don't cry now" passt sehr gut zu dem Spiel,
denn manchmal habe ich echt Wutanfälle bekommen weil das Männchen
(in meinen Augen) einfach an Kanten hängen geblieben ist nur weil es mal einen 1-2 Pixel nicht richtig auf kam.
Zu dem kam noch, dass ich mich vom Männchen verspottet fühlte, weil es ebenfalls aus unerfindlichen Gründen
anfing rückwärts zu laufen(also das sprite war horizontal gespiegelt).
Schlussworte:
"don't cry now" ist zwar spielenswert,
und macht auch in gewisser Hinsicht spaß,
jedoch für Leute, die schnell mal eben ausrasten,
ist dieses Spiel sicherlich nichts.
Mit einwenig Feintuning wäre das Spiel top.
Mit freundlichen Grüßen,
EddyZ
(und sagt nicht, ich hätte es nicht gespielt!)
Grafik:
Das Hauptmenü ist schlicht und einfach gestaltet.
Die Menüpunkte sind irgendwie nicht all zu gut platziert und es sieht unten ab gehackt aus,
da "exit" ziemlich nah am unteren Rand ist. Ist aber übersichtlich gemacht.
Die hilfe, also "how to play" gefällt mir sehr gut, alles Wesentliche wird erklärt.
So zum Leveldesign. Paper, und Jungle sind in meinen Augen die Maps, die man spielen kann,
da der Kontrast zum Hintergrund noch so einigermaßen stimmig ist.
Vordergrund und Hintergrund verschmelzen oftmals durch die objekte die im Hintergrund auf tauchen
und ablenken. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist, aber mich haben die überstarken Farben sehr gestört.
Bei einigen Maps denkt man sich: der hat sich mühe gegeben, bei den anderen wiederum kommt es mir so vor,
als wärst du Ideenlos gewesen und hättest einfach was kreuz und quer geklatscht.
Bei der Levelauswahl hättest du die Anzeige "x/5" ruhig gößer machen können, aber ist geschmackssache

Bis auf weiteres ist alles ganz gut gestaltet
Kommen wir zur Spielmechanik...
Beim Beginn eines jeden Level ist es mehr Glück als können weiter zu kommen.
Es kommen zu Anfang manchmal Abhänge, wo man paar Stufen höher springen muss
und der horizontale Abstand zu dem zu lang ist. Ich habe gedacht dass ich einfach Pech habe,
aber ich habe dann extra mal so oft ein Level neugestartet um das Szenario oft
genug aus zu probieren und ich muss sagen: Man hat keine Chance!
Man fällt immer runter weil die Geschwindigkeit nicht ausreicht.
Naja, wenn man den Anfang jedoch überwunden hat ,(die ersten 4-5 Plattformen)
fängt das Spiel an zu beschleunigen, von da an kann man es gut
Steuern und man schafft es auch über jede Plattform (auch wenn man über eine Banane rutscht).
Soweit so gut.
Das erste Mysterium kam mir auf, als ich das "how to play"
angeschaut habe und anschließend ein level gestartet hab...
Welchen Sinn haben die runter fallenden Plattformen!?
Wenn es nur einen visuellen Effekt haben soll dann sag ich mal gut, kann man machen

Spieltechnisch habe ich dafür jedoch keinen Sinn gefunden.
Gelungen finde ich die Highscore-Liste, und die Methode es zu einem Bild um zu wandeln.
Die Musik passt sehr schön ins Spiel und hilft im Sprungtakt zu bleiben xD
wobei nicht jeder Titel sich gut anhört
(ich glaube es war das Space level, was mir durch die Qualität und Lautstärke ganz schöne Ohrenschmerzen bereitete)
Der Name "don't cry now" passt sehr gut zu dem Spiel,
denn manchmal habe ich echt Wutanfälle bekommen weil das Männchen
(in meinen Augen) einfach an Kanten hängen geblieben ist nur weil es mal einen 1-2 Pixel nicht richtig auf kam.
Zu dem kam noch, dass ich mich vom Männchen verspottet fühlte, weil es ebenfalls aus unerfindlichen Gründen
anfing rückwärts zu laufen(also das sprite war horizontal gespiegelt).
Schlussworte:
"don't cry now" ist zwar spielenswert,
und macht auch in gewisser Hinsicht spaß,
jedoch für Leute, die schnell mal eben ausrasten,
ist dieses Spiel sicherlich nichts.
Mit einwenig Feintuning wäre das Spiel top.
Mit freundlichen Grüßen,
EddyZ
Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.