Infobox wenn man vor Schild Taste drückt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Infobox wenn man vor Schild Taste drückt

    Hey Leute.

    Nun hab ich ein erneutes Problem.Besser gesagt zwei.

    1. Ich habe ein Schild gezeichnet das bei Tastendruck (UP) eine Infobox aufploppen lassen soll und wenn man sich davon wegbewegt(oder Enter drückt) sich wieder schließen soll.Wie bekommt man das so ungefähr hin ?

    2.Das Schild ist immer im Vor dem Spieler.Soll aber hinter einem Spieler sein.

    Freue mich über jede Hilfe.
  • Budikotch schrieb:

    Danke für deine Hilfe,aber ich möchte noch nicht mit GML arbeiten.Erstmal nur D&D und wenn es nicht anders geht werde ich ein paar GML Zeilen schreiben.

    Die Funktion gibts auch als D&D. Main2 -> Info -> Display Message
    <- sieht so aus.

    Budikotch schrieb:

    1.Das alleine reicht ja nicht :D

    Glaub nicht das du das komplett mit D&D hinbekommen wirst.
    In GML könnte das so aus sehen:
    Create-Event

    GML-Quellcode

    1. var view;
    2. view = false;

    Step-Event

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check_pressed(vk_up) && collision_point(x,y,obj_player,true,false)) view = true;
    2. if (keyboard_check_pressed(vk_enter) || !collision_point(x,y,obj_player,true,false)) view = false;

    Draw-Event

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(spr_schild,-1,x,y);
    2. if (view) draw_text(x-30,y,"Text");

    Sry, ist jetzt sicher nen Stück böhmische Dörfer. Ich schau nochmal wie das in D&D gehen könnte... ist nur immer wieder bissel schwierig, weil ichs nicht gewoht bin.
  • Das wär blödsinn (bezieht sich auf die varianten mit show_message()), nehme an du möchtest nicht dass das Schild das Spiel anhält, oder?
    Die show_message funktion hällt nähmlich das spiel solange an bis enter gedrückt wurde oder der button gedrück wurde.

    Erstmal, das mit der Entfernung kannst du wenn unbedingt in dnd sein soll mit dem Block für test expression machen und dann als expression schreiben: distance_to_object(obj_schild)
    Darunter kommt ein Blockanfang (Pfeil anch oben) und dann kannst du mit den draw-blöcken (in der draw kartei) dein Schild drawen. Es gibt Blöcke für rechtecke und für text. dahinter stellst du einen Pfeil nach unten.
    das ganze kommt ins draw event.
    Zudem kannst du eine variable anlegen, z.B. enter_pressed
    Diese stellst du im create event auf 0 und im enter-pressed event stellst du sie auf 1.
    Dann musst du in dem draw event nur noch einen Block für das abfragen einer variable vor (!) dem drawen des Schilds machen. Die variable sollte natürlch enter_pressed sein und die Abfrage sollte auf gleich 0 sein.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • DragonGamer schrieb:

    Das wär blödsinn (bezieht sich auf die varianten mit show_message()), nehme an du möchtest nicht dass das Schild das Spiel anhält, oder?
    Die show_message funktion hällt nähmlich das spiel solange an bis enter gedrückt wurde oder der button gedrück wurde.

    Jup, deshalb hab ich auch dann draw_text(x,y,text); gemacht.^^
    Hab mal fix ne gmk gemacht als Beispiel. Hoffendlich hilfts dir bzw. ist das was du meintest/suchst. Sry die ist wieder mit GML :(
    Dateien
  • Budikotch schrieb:

    Geht das auch nicht so:(D&D)

    Habs mir nochmal angeschaut. Du hast Recht! Es geht in D&D. :D
    Habs mal angehangen.
    Wenn du noch ne Box drum herum haben willst um den Text benutz einfach im Draw-Event den D&D Befehl für das Zeichnen eines Vierecks.
    Dateien