X und Y eines Objektes mit aktivierten Surface

  • GM 8

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  • X und Y eines Objektes mit aktivierten Surface

    Hi,
    ich möchte gern wissen, wie benutze ich obj_doof.x während das Zeichen Ziel ein Surface ist.

    Mein Code:

    surface_set_target(light_surface);
    draw_clear(c_black);
    draw_sprite(spr_light,-1,obj_light.x,obj_light.y);
    surface_reset_target()

    Es wird kein Sprite gedawt.(Auch nicht unter dem Surface)
    Wenn ich jetzt obj_light.x und obj_light.y zu 0 ändere wird das Sprite an der Stelle 0 gedrawt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robinx ()

  • Ist ja logisch, denn es kommt immer darauf an, wie breit die Surface ist.

    Du könntest das so lösen:

    GML-Quellcode

    1. surface_set_target(light_surface);
    2. draw_clear(c_black);
    3. draw_sprite(spr_light,-1,obj_light.x/room_width*surface_get_width(light_surface),obj_light.y/room_height*surface_get_height(light_surface));
    4. surface_reset_target();


    Hab' das ned getestet (sollte aber eig funzen)!
    8|
  • Also das Surface wird schonmal einfach auf die Position view_xview & view_yview gedarwt.
    Ich benutze Views!
    Dann ist view_xview beim Surface 0 das selbe bei der Höhe, du musst endweder einen Surface in der Größe von dem Raum machen und auf 0,0 drawen oder bei x und y -view_xview und -view_yview machen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
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