Hallöchen, da bin ich wieder, hab auch gleich 2 Problemchen mitgebracht, mit denen ich nicht zufriedenstellend fertig werde. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Hier das Problem 1:
Ein Raumschiff gleitet so durchs Weltall und zerschießt diverse Meteoriten etc. Das Raumschiff an sich hat eine sehr exakte Maske, da die Flügel breiter sind als das vordere Schiff und es nicht durch zu enge Stellen rutschen darf. Auch ziemlich exakte Masken gibt es bei den Hindernissen, jedoch: das Raumschiff bleibt ständig an einem Planeten oder ähnlichem "hängen". Obwohl es ein Riesenteil (noch) ist, hängt das Raumschiff daran fest, zu weit weg, um es zu zerschießen, zu nah dran, um abzuprallen. Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll. Habe schon sämtliche Masken durchprobiert, auch runde, eckige und was es da alles gibt, auch separate, die für jeden Sprite eine eigene Maske bereitstellen - aber das Problem bleibt das selbe, nur immer in abgewandelter Form.
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß das Raumschiff abprallen soll, da hab ich einfach "bounce" eingegeben. Aber im dem Moment, wo das Schiff festhängt, hängt natürlich auch das ganze Spiel. Ärgerlich. Weiß jemand Rat, wie man das Problem vermeiden kann?
Danke schon mal im voraus,
Archie
Hier das Problem 1:
Ein Raumschiff gleitet so durchs Weltall und zerschießt diverse Meteoriten etc. Das Raumschiff an sich hat eine sehr exakte Maske, da die Flügel breiter sind als das vordere Schiff und es nicht durch zu enge Stellen rutschen darf. Auch ziemlich exakte Masken gibt es bei den Hindernissen, jedoch: das Raumschiff bleibt ständig an einem Planeten oder ähnlichem "hängen". Obwohl es ein Riesenteil (noch) ist, hängt das Raumschiff daran fest, zu weit weg, um es zu zerschießen, zu nah dran, um abzuprallen. Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll. Habe schon sämtliche Masken durchprobiert, auch runde, eckige und was es da alles gibt, auch separate, die für jeden Sprite eine eigene Maske bereitstellen - aber das Problem bleibt das selbe, nur immer in abgewandelter Form.
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß das Raumschiff abprallen soll, da hab ich einfach "bounce" eingegeben. Aber im dem Moment, wo das Schiff festhängt, hängt natürlich auch das ganze Spiel. Ärgerlich. Weiß jemand Rat, wie man das Problem vermeiden kann?

Danke schon mal im voraus,
Archie
Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... 
