Und hier gleich das 2. Problem:
Eine Kanone (mit einem langen Rohr) soll auf einen Feind schießen. Die Kanone hat 16 Sprites und kann sich in jede Richtung drehen. Nehmen wir an, die direction ist durch point_direction schon festgelegt, so steht im Step z.B.:
So weit, so gut. Jetzt aber soll die Kanone auch Munition verschießen. Natürlich aus dem ENDE des Rohres, versteht sich. Dieses Ende des Rohres befindet sich aber bei jedem Sprite an einer anderen Stelle. Ich kann aber den Origin (auch Hotspot genannt) nur ein einziges Mal festlegen.
Wenn ich nun möchte, daß die Munition am Ende des Kanonenrohres erstellt wird - muß ich dann wirklich in jedem Schritt erst abfragen, welches Sprites gerade benutzt wird? So mit 16 if-Abfragen oder so was?? Oder geht das auch irgendwie einfacher....?
Schön wäre ja, wenn jedes Sprite eine eigene Schnittstelle zwischen X und Y-Achse erhalten könnte, aber das geht wohl nicht - oder etwa doch?
Wäre toll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse,
Archie
Eine Kanone (mit einem langen Rohr) soll auf einen Feind schießen. Die Kanone hat 16 Sprites und kann sich in jede Richtung drehen. Nehmen wir an, die direction ist durch point_direction schon festgelegt, so steht im Step z.B.:
So weit, so gut. Jetzt aber soll die Kanone auch Munition verschießen. Natürlich aus dem ENDE des Rohres, versteht sich. Dieses Ende des Rohres befindet sich aber bei jedem Sprite an einer anderen Stelle. Ich kann aber den Origin (auch Hotspot genannt) nur ein einziges Mal festlegen.
Wenn ich nun möchte, daß die Munition am Ende des Kanonenrohres erstellt wird - muß ich dann wirklich in jedem Schritt erst abfragen, welches Sprites gerade benutzt wird? So mit 16 if-Abfragen oder so was?? Oder geht das auch irgendwie einfacher....?
Schön wäre ja, wenn jedes Sprite eine eigene Schnittstelle zwischen X und Y-Achse erhalten könnte, aber das geht wohl nicht - oder etwa doch?
Wäre toll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse,
Archie
Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... 
