VModeler Modell öffnen (3D; *.gml)

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• VModeler Modell öffnen (3D; *.gml)

Hallo.

Ich habe mit VModeller ein Modell gemacht das er als *.gml abgespeichert hat. Wenn ich die Datei in GameMaker bei den Scripts öffne erscheint folgender Code:

GML-Quellcode

1. var m;
    2. m=d3d_model_create();
    3. global.model_Stand=m;
    4. d3d_model_block(m,-4,-4,0,4,4,3,1,1);
    5. d3d_model_block(m,3,-4,0,4,-3,10,1,1);
    6. d3d_model_block(m,-4,3,0,-3,4,10,1,1);
    7. d3d_model_block(m,3,3,0,4,4,10,1,1);
    8. d3d_model_block(m,-4,-4,0,-3,-3,10,1,1);
    9. d3d_model_cone(m,-6,-6,10,6,6,16,1,1,1,16);

Leider weiß ich nicht wie ich das Modell zum Objekt bekomme, hab auch schon probiert die 1. 3 Zeilen zu streichen und m auch bei den anderen Zeilen auch raus zu nehmen und das ganze dann ins Draw Event in so nen Code reinzumachen, auch mit ner Textur. Leider wird das ganze nicht angezeigt. Meine Frage ist: Wie bekomme ich den geposteten Code in ein Objekt rein ohne ihn großartig verändern zu müssen?

Gruß
  • Und du solltest das Model noch drawen. ;)

GML-Quellcode

1. d3d_transform_set_identity()
    2. d3d_transform_set_translation(x,y,z);
    3. d3d_model_draw(m,0,0,texture);
    4. d3d_transform_set_identity()
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

• Also ich habs so gemacht wie du gesagt hast, sehen tu ich das Objekt allerdings nicht. Ne Textur ist auch noch nicht für das Modell zugeordnet, daran wirds legen. Wie kann man für alle blöcke etc. eine textur festlegen?

Zu dem "fortgeschrittenem": Es heißt "selbsteinschätzung" und es bezieht sich in meinem Fall nur auf 2D ;)

EDIT: hab grad den anderen beitrag gelesen. In der Zeile "
    d3d_model_draw(m,0,0,texture);" wird mit ein fehler angezeigt, was ist da falsch? Die textur hab ich zugeordnet.
  • Wie schaut den der fehler aus?
    Bei mir ging das Model problemlos laden...

Mein Code:

GML-Quellcode

1. d3d_transform_set_identity()
    2. d3d_transform_set_translation(x,y,z);
    3. d3d_model_draw(m,0,0,0,background_get_texture(back));
    4. d3d_transform_set_identity()

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Diesel ()

• Aha... ändere einfach m in global.model_Stand und es geht, allerdings ist das Topdown 3d und dein Modell ist klein und nur schwer zu erkennen. Aber es geht. Ich würde dir statt VModeler den GMMOD ModelCreator vorschlagen, der ist wesentlich einfacher und unterstützt auch Texture-Mapping :)

EDIT: Geht es nun???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Diesel ()

• Benutzer online 5

5 Besucher