Ein Paar Fragen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Paar Fragen

    Hi erstmal das ist mein erster Post xD,
    Ich habe wie mein Titel schon habe ich ein paar Fragen:
    1. Wie mache ich das der Player ein 32x32 Sprite durch eine 32x32 lücke passt ohne großes zielen?
    2. Wie erstelle ich eine Schrift im Bildschirm Was muss ich z.b mache um den Text "Hallo Welt" an den koordinaten x64 y64 zu zeigen?
    3. Wie kann ich am besten die GML lernen?
    4. Gibt es ein besseres Programm zum spiele erstellen als GM?
    5. Darf ich hier jedes spie an dem ich arbeite posten? Egal wie schlecht es ist xD?
    6. Wie funktioniern Variablen wenn ich z.b ein Gegenstand machen will der wenn Variable1 auf 2 ist zu einem anderen Object wird
    7. Wie kann ich machen das wenn eine bestimmte anzahl object zerstört wird man das level gewonen hast!
    MFG Rohkar
    EDIT: Ihr könnt auch nur 1ne Frage beantworten!
    EDIT2:neue frage (7)

    So das waren jezt schon ein ganz schöner batzen antworten freue mich auf antworten =D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rohkar () aus folgendem Grund: EDIT

  • 1. ich glaube nicht dass du da viel ändern kannst
    2. benutz draw_text(64,64,'hallo welt')
    3. mit der einsteigerreferenz
    4. hm... bestimmt ^^ aber für anfänger ist der gm ganz gut geeignet
    5. wenn ich mich nicht irre, schon. es sollte aber auf jedenfall spielbar sein.
    (regeln für konzeption und entwicklung und bühne )
    6. lies dir das in der einsteigerreferenz durch
  • Rohkar schrieb:

    1. Wie mache ich das der Player ein 32x32 Sprite durch eine 32x32 lücke passt ohne großes zielen?

    Du kannst du über Grid lösen (ein Raster). Wie das geht kannst du einem der Maze-Tutorials entnehmen die in dem Thread zum download stehen.

    Rohkar schrieb:

    2. Wie erstelle ich eine Schrift im Bildschirm Was muss ich z.b mache um den Text "Hallo Welt" an den koordinaten x64 y64 zu zeigen?

    Mit dieser Funktion.
    :action_drawtext:
    Text: Hallo Welt!
    x: 64
    y: 64

    Rohkar schrieb:

    3. Wie kann ich am besten die GML lernen?

    Arbeite mit dem GM. :D

    Rohkar schrieb:

    4. Gibt es ein besseres Programm zum spiele erstellen als GM?

    Ja es gibt andere... ob diese besser sind muss jeder für sich entscheiden. Der GM ist auf jeden fall sehr Anfänger freundlich und leicht zu verstehen, wenn du noch keine Programmiersprache beherschst.

    Rohkar schrieb:

    5. Darf ich hier jedes spie an dem ich arbeite posten? Egal wie schlecht es ist xD?

    Ja kannst du.

    Rohkar schrieb:

    6. Wie funktioniern Variablen wenn ich z.b ein Gegenstand machen will der wenn Variable1 auf 2 ist zu einem anderen Object wird

    Kannst du auch ohne Variablen lösen. Du lässt einfach das Objekt das gelöscht werden soll sich löschen und erstellst im gleichem Atemzug das neue Objekt.
  • Rohkar schrieb:

    Danke danke ihr habt mir sehr geholfen! Wenns ne Thx funktion gibt sagts mir xDD

    Die gibt es nur im Tutorial-Forum (zum Glück...)

    Rohkar schrieb:

    7. Wie kann ich machen das wenn eine bestimmte anzahl object zerstört wird man das level gewonen hast!

    Du könntest im GM immer eine globale Variable mit zählen lassen immer wenn ein Objekt zerstört wird. Ein anderes Prüfobjekt kann dann diese Variable prüfen und ab einen bestimmten Wert eine bestimmte Option ausführen. Ich mach das mal anhand der Intern vorgegebenen Score Variable.

    In die Objekte die Zerstört werden tuhst du diese Funktionen hinein.
    :event_destroy: -Event
    :action_score:
    new score: 1
    Relative: x (Hacken setzen)


    In ein Extra Prüfobjekt , wir nennen es einmal "obj_check_score" prüfst du wie folgt den Wert:
    :event_step: -Event
    :action_ifscore:
    value: 10 // nimm dann den wert du du möchtest
    operation: equal to

    :action_begin:

    :action_score:
    new score: 0
    Relative: (Hacken raus)

    // und danach fügst du die Funktion hinein die vollzogen werden soll z.B. ein Raumwechsel

    :action_roomother:

    //oder das Spiel beenden...

    :action_gameend:

    :action_end:

    Rohkar schrieb:

    So das waren jezt schon ein ganz schöner batzen antworten freue mich auf antworten =D

    Du meinst ein batzen Fragen.^^
  • @lucki90: aber wenn er die score für punkte benutzen will dann muss er eine eigene variable benutzen.

    Create Event:
    :action_variable: variable: global.var_destroy
    value: 0
    Relativ: [ ]

    Destroy Event:
    :action_variable: variable: global.var_destroy
    value: 1
    Relativ [x]

    Step Event:
    :action_ifvariable: variable: global.var_destroy
    value: hier die zahl an zerstörten objekten einsetzen die du willst z.b. 10
    operation: equal to

    :action_begin:
    :action_variable: variable: global.var_destroy
    value:0
    relativ: [ ]

    hier die funktion die ausgeführt werden soll
    :action_end:


    oder in gml:

    create event:

    GML-Quellcode

    1. global.var_destroy=0


    destroy event:

    GML-Quellcode

    1. global.var_destroy+=1


    step event:

    GML-Quellcode

    1. if(global.var_destroy= //hier die zahl an zerstörten objekten einsetzen die du willst z.b. 10
    2. {global.var_destroy=0
    3. room_goto_next()
    4. //oder
    5. game_end()
    6. //je nachdem wie dus willst
    7. }
  • global. - wenn die Varaible eine globale Variable sein soll das muss dies davor stehen.
    var_ - dieser Variablen-Präfix wird gerne im GM verwendet. Pfilcht ist er nicht. Um so Variablen und andere Objekte, Sprites besser im Skript auseinander halten zu können. Präfixe im GM die ich immer verwende sind unter anderem spr_, sou_, bac_, pat_, scr_, fon_, til_, obj_, roo_ und var_.
  • auf globale variablen kann immer während des ganzen spiels von jedem objekt zugegriffen werden.
    bei normalen variablen muss man noch das objekt in dem die variable initialisiert wurde davor schreiben (obj.var)
    auf lokale variablen kann man nur in dem script/code verwenden, in dem sie initialisiert werden (var variable;)