Sprite-Stillstand

• GM 8
  • Sprite-Stillstand

Hi

Also ich probiere gerade Pac-Man herzustellen.

Pac-Man öffnet ja immer den ... Mund und schliesst ihn wieder, wieder auf, wieder zu usw. Das funktioniert ja auch, allerdings nur, wenn er sich nicht Bewegt. Sobald ich den Spieler bewege, bleibt einfach der Mund offen. Wieso?
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011

Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldendragon ()

• Ich find's ja lobenswert, dass du den Threadcounter nicht übermäßig erhöhen willst - aber diesbezüglich haben wir einen Regelpunkt, genannt "Sammelthreads". Pro Technikfrage sollte nach Möglichkeit immer ein eigener Thread eröffnet werden, da die Technikforen nicht primär als Nachfrag-und-Lösung-abhol-Helpdesk gedacht sind, sondern als eine Art Ratgeber, in dem man über die Suchfunktion nachgucken sollte, ob jemand anderes vielleicht schonmal das gleiche Prolem hatte und es lösen konnte. Erstellst du nun aber einen Sammelthread, in dem du mehrere Fragen gleichzeitig oder nacheinander stellst, haben spätere User das Nachsehen, da sie nicht mehr am Thread-Titel erkennen, um was es geht, sondern erst im Volltext. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass der Suchende im Allgemeinen eher darauf anspricht, einen passenden Titel zu finden, als sich den von der Suche ausgespuckten Post komplett durchzulesen. (Das ist auch der Grund, warum wir Threadnamen wie "Hilfäh, ich krieg's nicht hin!!1!" oder "Problem. Hilfe. Flott." eher mit Verachtung bedenken.)
    Deshalb: Suchfunktion benutzen! Gerade bezüglich deiner Frage kann ich dir garantieren, dass du mehr als nur einen Thread finden wirst, der eine Lösung dafür enthält.
    Und generell würde ich dir gerne ans Herz legen, dass du zu allererst versuchst, auftretende Probleme selbst zu lösen. Wenn du dir alles von der Community vorkauen lässt, ist der Lerneffekt dabei fast Null. Standardprobleme wie still stehende Sprites lassen sich in der Regel schon mit einem schnellen Blick in die Hilfedatei oder in die vorgefertigten Lerntutorials von Yoyogames klären.

Versteh mich nicht falsch. Ich will hier nicht dafür argumentieren, dass die Technikforen am besten komplett inaktiv werden würden - das wär nämlich eher katastrophal - sondern dafür, dass man sie mit Bedacht nutzt und zuerst auf eigene Faust bugfixed.
  • Also das mit dem Im create-Event ein Script mit image_speed = 1 hab ich schon, einfach mit image_speed = 1/6 weil das sonst viel zu schnell wäre.

Bewegungscodes:

A-key:

:action_ifgrid: snap hor/vert: 16 <--- ich hab noch ein Gridsystem eingebaut*
    :action_move1: (links) Speed: 4
    :action_sprite:sprite: sprite4
    subimage: 0
    speed: 1
    :action_code: image_speed=1/6

Bei D-key, S-key und W-key ists ca. dasselbe

*Gridsystem:

:action_ifgrid: snap hor/vert: 16
    :action_ifobject: object: obj_up
    x: 0 y: 0
    :action_move1: (rauf) Speed: 5

Dasselbe noch mit runter, links und rechts.

@Irrenhaus3:

Ich hab jetzt Titel und Frage ein wenig abgeändert, sodass nur noch eine Frage (diese) steht.
    Ich werde dann jeden Thread einzeln veröffentlichen.

Was dass mit dem "zuerst selbst Probieren" betrifft: Ich habs Probiert! Ich werd mir aber trotzdem deinen Rat zu Herzen nehmen.

Gruss

Goldendragon

Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011

Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Ich hab jetzt hier mal den Link zum downloaden:

uploading.com/files/7d919472/Abschlussarbeit6.gmk/

@Drachen: ich hab GM 8 !