Aufploppendes Menü

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufploppendes Menü

wie der Name schon sagt, habe ich ein problem mit einem ingame menü.
    In meinem aktuellen Spiel (Castle Defence ) will ich das Upgraden der Einheitenen möglich machen.

da ich in der Leiste unten nicht alles reinquetschen will, will ich so ein menü, das sich von unten hinauf öffnet, also mit animation oder ka wie ichs beschreiben soll. Es soll kein Fenster geöffnet werden, sondern nur wenn man mit der Maus drüber fährt oberhalb die möglichen upgrades erscheinen.

muss ich da n sprite machen? Bild für bild? Oder kann das nicht automatisch und vorallem schöner aussehen?^^
    Es soll nicht so sein das zuerst nichts ist und wenn man mit der maus drüber fährt "wusch" da ist ^^... Versteht ihr was ich meine? xD

Ja, ich hab auch die suchfunktion benutzt... sorry ich habs nich gefunden :(
    mfg Salmi
  • damit schonmal so n streifen aufgeht kannst du das so machen, dass du einmal die aufplopp_sprite erstellst, und an den des sprites anfang das geschlossene pop-up hinmachst. Dann stelltst du in den Sprite einstellungen das mit den seperate kollisions-mask ein. Jetzt machst du ein Object, das den sprite hat und im Create event image_speed=0 hat.

jetzt brauchst du ein object was der maus immer folgt und auch ne bounding box hat (das nenn ich ma mouse_obj)

nun stellst du im Pop-Up object im kollisionsevent mit mouse_obj ein dass image_index relativ um 1,0.5... oder so was erhöht wird solange er nicht den letzten sprite erreicht hat

Etwa so(beispiel mit pop-up sprite mit 7 bildern):

GML-Quellcode

1. if !(image_index=7)
    2. {
    3. image_index=image_index+1
    4. }

und im step event musst du irgendwie eine bedingung machen:

wenn mouse_object nicht mit sich kollidiert, dann image_index=0 (hab vergessen wie der befehl lautet, deswegen schreib ich so hin)

edit: und dann kannst du noch das Drawen und die Funktion der Sachen, die man anklicken kann von der Kollision mit dem Pop-Up abhängig machen.
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  • @ Luke: Thx, aber ist nicht das wonach ich suche^^ Also das design passt nicht zum spiel... und es sollte oberhalb des objektes dazu ^^.
    @ Biochemic: Auch danke, also muss ich es genau so machen wie ich es vermutet habe^^...

also kann ich da nix mit machen wie n quadrat drawn lassn oda so?
    mfg Salmi
  • Wenn ich mich nicht täusche gibt es dafür noch einen Code das Menü ein einer x,y- Postion drawn zu lassen.
    Müsstest mal in der gm-d.de/help suchen...mmh..nunja...du wolltest es so, das es gedrawt wird wenn man
    auf dem Bild ist 'richtig?

Ob sich das Design ändern lässt weiß ich gar nicht genau, ich meine man kann ja da show_message Design auch ändern.
    @7rust-dev
  • Arbeite erst seit kurzen bisschen mit scripts, und hab mir was kleines zusammengestellt. vllt. meinst du das ja so wie es ist.
    Es gibt zwar noch einen Fehler, denn ich irgendwie nicht finde.. -.- Aber vllt. hat irgendeiner hier ne Ahnung, wie so das so ist.

MfG Rodrog

Edit: Upps, hab dein Thema bisschen verfehlt, sry^^ vllt. hilft es dir aber trotzdem :D
    Edit: Edit: Fehler wurde behoben ;)
    Dateien
    • System.zip

(11,68 kB, 184 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodrog ()

• Benutzer online 2

2 Besucher