Codes umbennen beim objekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Codes umbennen beim objekt

Hey... wusste nicht wohin damit... also schreib ichs hierhin^^...

also... manchmal kann man einfach nicht nur einen code in ein ganzes event reinschreiben. Da kanns auch schonmal unübersichtlich werden... Und... wie wärs wenn man das einfach nach belieben umbennen kann/darf?

kann man irgendwas bezwecken wenn man yoyogames anschreibt und ihnen so einen vorschlag macht?
      Ja schon kla bei den aktuellen versionen wirds nix mehr draus, aber vll. bei game maker 9? ;)

oder bessert mich bitte aus wenn man es doch in einen code schreiben kann oder es doch umbennen kann o.o
      mfg Salmi
    • Ich weiß nicht ganz was du meinst. Meinst du also das man die Code-Drag&Drop -Bausteine umbennen kann? Das fände ich wäre wirklich eine gute Idee, ich hatte auch schon mal drann gedacht das man die Drag&Drop-Buttons farblich ändern kann.

Was ich auch cool fände wäre ein direkter Code-Modus, heißt man muss nicht immer diese kleinen Event-Hinzufügen, sondern drückte z.B im Objekt auf einen Knopf, und die gesammten Events und Drag&Drop-Bausteine verschwinden..und ein Text-Feld erscheint.
      @7rust-dev
    • Was?? Du willst Funktionen umbenennen? T_T
      Wozu? die meisten sind übersichtlich genug. Wüsst nicht wie man es besser machen könnte...

Übersichtlichkeit liegt zu 95% beim Coder. Code kommentieren kann helfen oder auch intendation (oder wie auch immer) also statt:

GML-Quellcode

1. if a = 5
      2. {
      3. if b = "ab"
      4. {
      5. // whatever
      6. }
      7. }

...ist das hier übersichtlicher:

GML-Quellcode

1. if a = 5
      2. {
      3. if b = "ab
      4. {
      5. // whatever
      6. }
      7. }

Der GM erleichtert einem dabei auch die Arbeit...

Wenn du _unbedingt_ eine Funktion umbennenen willst kannst du folgendes machen:
      Mach ein Skript und bennene es wie die Funktion heißen soll, nun schreib darin die alte Funktion und gib die Argumente (also argument0, argument1 usw.).
      Dies ist aber absolute Leistungsverschwendung und du hast im Editor nicht mehr die Argumente...
      Letzteres könntest du lösen indem du eine Extension machst, aber sinnlos meiner Meinung nach.

YY wird auch niemals auf etwas in der Richtung eingehen nehme ich an...

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • @ Luke, ich glaube du hast meine frage verstanden :P

@ Dragongamer.. Ne ich mein nicht in dem Code , sondern wie der code selber heißt

Wenn man sowetas in ein Objekt reinzieht:

Dann seht immer execute a piece of code.

Also anstatt das da steht:

Execute a piece of code

Könnte man das ja umbennen in z.B.:

Springen

Sodass man die codes nicht immer aufmachen muss um zu sehen was drinn ist. Ja oke wenn man mit der maus drüber fährt kommt das dann in ner vorschau auch aber ich fände das besser :)
      In dem Beispiel würde dann halt im code stehen, das wenn man zb. leertaste drückt, der spieler Springt. Man kanns halt auch umbennen^^...

Und die extra Idee von luke ist auch nich schlecht :D
      mfg Salmi
    • Du brauchst ja nich für jede Kleinigkeit ein weiteres Script anlegen. Warum schreibst du es nicht in eines und kommentierst dort alles sinnvoll?
      Ich weiß aber was Salmi meint, ich tue auch nicht alles in einen Code, dann muss ich immer erst die Zeile suchen oder ne Stunde runter Scrollen, ich hatte auch schon oft an sowas gedacht...und diese :action_comment: finde ich auch ziemlich doof.
      @7rust-dev