Ball stockt beim Rollen

  • GM 8

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  • Ball stockt beim Rollen

    Hi

    Ich hab scho so ein Thread mit dem selben Problem gesehen, auch mit Beispiel, allerdings hab ich das nicht ganz gecheckt, da das ein föllig anderer Spielaufbau gewesen ist.

    Also mein Problem:


    Ich hab einen Ball (Player) den roll ich. Dann bleibt der Ball einfach stecken! und erst mit Jumpen kommt er wieder frei.

    Wieso bleibt der Ball stecken?
    Was kann ich dagegen tun?


    Gruss

    Goldendragon
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Jep

    Achso: Der ball ist 32x32px
    Der Mittelpunkt bei 16x, 16y
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  • Collision with Boden, aber Detail.

    Da hab ich:

    :action_contact: direction: direction
    maximum: 12
    against: solid objects
    und
    :action_vspeed: vert. speed: 0
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  • Lösch das mal und mach den Code rein

    GML-Quellcode

    1. if vspeed > 0 && !place_free(x,y+vspeed)
    2. move_contact_solid(direction,vspeed+1)
    3. vspeed = 0

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  • wie hast du das rollen gemacht?

    mach das am besten mit einer Variable:

    im :event_create: Event:

    GML-Quellcode

    1. ball_angle=0



    im :event_step: Event

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check (vk_right) && place_free (x+5,y){x += 5; ball_angle-=5}
    2. if keyboard_check (vk_left) && place_free (x-5,y){x -= 5; ball_angle+=5}
    3. if keyboard_check_released (vk_right){image_angle += 0}
    4. if keyboard_check_released (vk_left){image_angle -= 0}



    und im :event_draw: Event


    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,0,x,y,1,1,ball_angle,c_white,1);

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