Lebensbalken

• GM 8
  • Lebensbalken

hey... folgendes prob:

Bei meinem Spiel (Castle Defence ) möchte ich von der eigenen Burg und auch deren Gegner einen Lebensbalken machen.

Naja, ich hab bereits welche bei meinen Truppen gemacht, das funktioniert auch (den Code hat mir glaub ich Lucke gemacht, weil beim drawn hab ich mich noch 0 ausgekannt, jetzt ist es auch nur minimal besser^^)

der draw codes von den Truppen:

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite_index, image_index, x,y); // nebensache,...
    2. draw_set_color(c_black);
    3. draw_set_alpha(1);
    4. draw_rectangle(x-4,y-10,x+20,y-4, true);
    5. draw_set_color(c_blue);
    6. draw_set_alpha(0.6);
    7. draw_rectangle(x-4,y-10,x+(hp*20/maxhp),y-4, false);

das funktioniert wie schon gesagt prima, doch wenn ich jetzt das bei der Burg probiere kommt irgendwas raus.:
    (irgendwas bedeutet in dem Sinn, das sich der Lebensbalken erst weniger wird, wenn die burg fast kaputt ist. Zuvor zeigt es volles leben an)

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite_index, image_index, x,y);
    2. draw_set_color(c_black);
    3. draw_set_alpha(1);
    4. draw_rectangle(x-100,y-150,x+100,y-140, true);
    5. draw_set_color(c_blue);
    6. draw_set_alpha(0.6);
    7. draw_rectangle(x-100,y-150,x+(global.burgleben*400/global.maxburgleben),y-140, false);

Der Grund, dass ich überhaupt was vom Truppen code etwas verändern muss, wenn ich es für die Burg verwenden muss, ist, dass die Burg 2000 Leben hat und die Truppen nur 100. Ich hab mich halt ein bisschen (bisschen ist gut gesagt, 2 stunden sind etwas genauer formuliert ;) ) mit dem gespielt, aber ich grigs nicht raus....

Danke schonmal für die Antworten ^^
    mfg Salmi
  • Diesen Code hab ich dir gegeben ;)

GML-Quellcode

1. draw_set_color(c_black); //Hier wird ein Schwarzes Rechteck gezeichnet, das nur zur Zirde ist, und eig. keinen zweck hat^^
    2. draw_set_alpha(1);
    3. draw_rectangle(x-100,y-150,x+100,y-140, true); //Du musst diese Koordinaten richtig ändern! es kommt drauf an wie dick der Button wird, bzw. wie hoch.
    4. //Wenn er sagen wir mal 600px breit und 20 hoch. dann sollte es so sein.
    5. //draw_rectangle(x,y-150,x+600,y-130, true);
    6. draw_set_color(c_blue); //Jetzt wird die Farbe gezeichnet! in dem Fall ist die Farbe ja blau (also das gefühlte)
    7. draw_set_alpha(0.6);
    8. draw_rectangle(x-100,y-150,x+(global.burgleben*400/global.maxburgleben),y-140, false); //Ich hoffe du kennst dich in der schule noch mit Schlussrechnungne aus! Hier ist eine.
    9. //Natürlich muss es jetzt auch 600px breit und 20 hoch sein. Da ja das Rechteck gefühlt werden soll.
    10. //draw_rectangle(x,y-150,x+(global.burgleben*600/global.maxburgleben),y-130, false);
    11. //global.maxburgleben --------- 600px
    12. //global.burgleben ---------- Wieviel px?
    Alles anzeigen

Ich hoffe ich konnte dir es erleutern!

MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • oh sorry^^.. hab ich vergessen o.o

ja ich kenn noch rechnungen xD ich geh ja noch zur schule^^... aber rein mathematisch gesehen sind die ( ) überflüssig, da ja punkt vor strich gilt ;)
    naja bei dem code kenn ich mich ja schon größtenteils schon aus, nur funktioniert der eben nich :s

naja also wie soll ich es machen und wo? ich steh grad voll an o.o
    mfg Salmi
  • Also du musst es so machen!
    Ins draw-Event der Burg

GML-Quellcode

1. draw_set_color(c_black); //Hier wird ein Schwarzes Rechteck gezeichnet, das nur zur Zirde ist, und eig. keinen zweck hat^^
    2. draw_set_alpha(1);
    3. draw_rectangle(x,y-150,x+600,y-130, true);
    4. draw_set_color(c_blue); //Jetzt wird die Farbe gezeichnet! in dem Fall ist die Farbe ja blau (also das gefühlte)
    5. draw_set_alpha(0.6);
    6. draw_rectangle(x,y-150,x+(global.burgleben*600/global.maxburgleben),y-130, false);

So wird der Balken 600px breit und 200px hoch gezeichnet.
    MfG Rodrog
  • vllt. hast du die falsche Variable benutz^^ Ich kann dein Programm nicht auswenig, bzw. weiß ich nicht wie du das leben der burgveränderst..
    Ich brauch mehr codes oder die gmk. xD

MfG Rodrog
  • Benutzer online 1

1 Besucher