Impressionen des Entwicklungsprozesses:
<Spellmaker> Unvergleich
<Spellmaker> ein episches Werk der neo gmdlerischen Pseudokunst
===
<GlowingOrb> schnapsidee die länger gebraucht hat als gedacht
===
<CAS> viel besser als tollig
<CAS> und früher erschienen :P
===
<Moolt> was hab ich damit zu tun? >.<
===
<copyboy> letztes mal hab ich's schon nicht reingeschafft
<copyboy> f*** **** *** das ist doch nicht zu ****** *** ich meine welcher ***** hat ***** **** ******** **** quietscheente ***** **** ****** kokusnuss *** ***** **** nochmal dann ***** *** aber echt!
===
<TrunX> wie und kein Ztat von mir?
<Spellmaker> ein episches Werk der neo gmdlerischen Pseudokunst
===
<GlowingOrb> schnapsidee die länger gebraucht hat als gedacht
===
<CAS> viel besser als tollig
<CAS> und früher erschienen :P
===
<Moolt> was hab ich damit zu tun? >.<
===
<copyboy> letztes mal hab ich's schon nicht reingeschafft
<copyboy> f*** **** *** das ist doch nicht zu ****** *** ich meine welcher ***** hat ***** **** ******** **** quietscheente ***** **** ****** kokusnuss *** ***** **** nochmal dann ***** *** aber echt!
===
<TrunX> wie und kein Ztat von mir?
...Ach ja, manchmal kommt einfach alles völlig unverhofft.
Da denkt man sich nichts Böses und geht mim Hund über die Straße, auf einmal - paff - überfährt einen ein Lastwagen. Oder, wie in diesem Fall, man lässt einen nebensächlichen Kommentar wie den letzten Satz meinerseits hier vom Stapel und noch am selben Tage überfährt einen ein Spellmaker.
Chatlog schrieb:
[2011-01-06 17:06:34] <Spellmaker> Irrenhaus3: Trash Galore2? :>
[2011-01-06 17:06:41] <Spellmaker> hätte heute für den Rest des Abends eigentlich Zeit
[2011-01-06 17:06:58] <Irrenhaus3> XD
[2011-01-06 17:07:04] <Spellmaker> aber eine Bedingung
[2011-01-06 17:07:14] <Spellmaker> diesmal kein total verfizeltes Menü :P
[2011-01-06 17:07:22] <Irrenhaus3> och, wenn's sein muss
Man sieht, hier stahl sich die Motivation schon so leicht heran. Hurhur.
Eine kurze Nachfrage im Channel, ob denn noch wer Lust und Zeit hätte, lief erstmal auf ein paar Interessierte heraus (geschätzt so 2 oder 3 Leute)... keine zwei Tage später waren wir zu Neunt. Moolt und Benni1000, die schulisch viel um die Ohren hatten, mussten zwar leider wieder absagen, aber trotzdem sind es diesmal 7 - SIEBEN - komplett trashige Minispiele geworden. Verpackt in einem total trashigen Interface.
Für knapp 2 Wochen wurde gecodet, was das Zeug hielt - und dann noch mal knapp 2 Wochen von mir am Interface gebosselt und gebugfixed, was das Zeug hielt. Das Ergebnis dieses wilden, bewegten Monats voller "Wann isses denn endlich fertig?"s, "Arbeite endlich, du fauler Sack"s und "Das Projekt heißt ab jetzt Disordia Forever"s steht nun im Raume. Und wir nennen es Trash Galore 2! Ja, verdammt! Kam sie doch noch, die Fortsetzung!
>> Screenshots
(Klickt die Bilder an, um sie euch auf imgur.com in Originalgröße anzusehen.)
>> Features
Tja, was erwartet euch denn diesmal alles? Nun, ein Punkt sei gleich mal vorweg genommen:
Achievements!
Alte Hasen!
Die folgenden
- GlowingOrb
- Spellmaker
- Waterman7
- Irrenhaus3
- Tice
- Dragongamer
- Tobi97
- SDX (der zwar kein Spiel beigetragen hat, aber die zip-Datei auf seinem Webspace hostet. Special thanks dafür. :3)
Trash!
So ziemlich alles in diesem Wurst an Sarkasmus, grellen Farben, schlechten Witzen und überdrehter Action ist auf dem Niveau von Super Mario Bros. Nein, nicht dem Spiel. Dem Film. Ihr versteht?
...galore!
Und möglicherweise werdet ihr sogar noch ein bisschen mehr entdecken, als ihr zuerst dachtet.
>> Technisches
Das zip-Archiv ist 14 MB groß. In ihm befinden sich die .exe-Datei, mehrere ausgelagerte Ressourcen, die 3 benötigten DLLs, eine Readme-Datei und die Konfigurationsdatei "TGG.INI". Diese Dateien müssen alle im gleichen unkomprimierten Verzeichnis liegen, damit das Spiel ordnungsgemäß läuft. Am einfachsten macht ihr es euch, indem ihr einfach den Ordner "TG2", der im Archiv liegt, per Drag&Drop in ein Verzeichnis eurer Wahl entpackt.
Leider muss ich an dieser Stelle anmerken, dass die RAM-Auslastung mit ~144 MB schon Firefoxesk ist. Rechner mit geringer Speicherkapazität könnten also ernsthafte Probleme mit Trash Galore 2 bekommen. Das hängt damit zusammen, dass bereits in den Speicher geladene Ressourcen nach ihrer Nutzung nicht mehr entladen werden... Ja, ich weiß, dummer Fehler bei so einem großen Projekt. Beim nächsten Mal machen wir's besser, versprochen.
Das Spiel selbst läuft in 800x600, Windowed Mode. Fullscreen wird nicht unterstützt. Das Fenster kann nicht minimiert oder verschoben werden sondern haftet hübsch zentriert mitten in eurem erlauchten Blickfelde.
Lest vor dem ersten Spielstart bitte unbedingt die Readme-Datei, sie enthält Detailbeschreibungen zur Datenverwaltung von TG2, die für den einen oder anderen Bastler unter euch vielleicht ganz interessant werden könnten. Außerdem enthält sie die kompletten, vollständigen Credits.
Auch nicht unwichtig: Zwei der enthaltenen Spiele - nämlich die von Dragongamer und Waterman7 - benutzen Online Highscores und erfordern daher eine stehende Internetverbindung.
>> Menüsteuerung
Titelbildschirm
Linke Maustaste: Aktion ausführen
Rechte Maustaste: Stummschaltung an/aus
Mausrad/Pfeiltasten: Aktion umschalten
Enter: Zum Auswahlbildschirm
Escape: Spiel beenden
Auswahlbildschirm
Linke Maustaste: Buttons drücken
Rechte Maustaste: Zurück zum Titelbildschirm
Pfeiltasten: Spiele durchwechseln
"A"-Taste: Zum Achievements-Bildschirm
Enter: Aktuell ausgewähltes Spiel starten
Escape: Zurück zum Titelbildschirm
Achievements-Bildschirm
Linke Maustaste: Buttons drücken
Mausrad: Liste scrollen
Rechte Maustaste: Zurück zum Auswahlbildschirm
Pfeiltasten: Liste scrollen / Spiele durchwechseln
Escape: Zurück zum Auswahlbildschirm
Ingame
Escape (2x): Zurück zum Auswahlbildschirm
Strg+M: Stummschaltung an/aus
Die Steuerung der einzelnen Minispiele wird auf dem Auswahlbildschirm erklärt, in der Textbox rechts des Screenshots.
In der Box links findet ihr eine kurze Spielbeschreibung.
Über dem Screenshot befinden sich Spielname, Untertitel und der Name des jeweiligen Programmierers.
>> Schlusswort?
Aber hallo.
Nach Trash Galore 1 hab ich mich ja schon gefreut wie ein frisch paniertes Schnitzel, weil das Projekt einfach so unfassbar viel Spaß gemacht hat und dann auch noch gut angekommen ist. Aber das ist echt ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem, was grade mit mir los ist. Ich bin stolz wie Oskar auf mein Baby, das Interface, und gleichzeitig komplett begeistert von jedem einzelnen Spiel der anderen 6 Knalltüten. Und an den Chatlogs, die in der Entstehungszeit von TG2 zustande kamen, werd ich definitiv noch länger meinen Spaß haben. Wenn ich mal etwas mehr Zeit übrig hab, durchforste ich die mal nach den Top-Ten-Zitaten, die da so zustande kamen (copyboys Fluchkanonade von oben ausgenommen... die ist ungeschlagen :D) und poste den ganzen Quatsch hier.
So, jetzt aber zum Wesentlichen. Ich hoffe, ihr bemerkt beim Spielen das Engagement, das wir alle in diesen Haufen Bunt&Blöd gesteckt haben und habt mindestens so viel Freude beim Spielen, wie wir beim Coden hatten. Viel Spaß!
>> DOWNLOAD
Trash Galore Galore (.zip)
TG2_nomusic (.exe) [im tg2-Verzeichnis ablegen und anstelle von TG2.exe ausführen]
(Nochmal vielen lieben thanx an SDX an dieser Stelle)
So, dann haut mal rein! Spielt das Spiel galore!
~ Ih3