GamePad und release-key

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GamePad und release-key

    Hallo, guten Morgen,
    da wollte ich mein fast fertiges Game mal mit einer Steuerung für das Gamepad versehen und dann muß ich feststellen, daß es ein "release Key" offenbar beim Gamepad nicht gibt. Da mein Spiel aber darauf basiert, daß die Geschwindigkeit gedrosselt wird, sobald man eine Taste/Button los lässt, wollte ich mal fragen, ob dies tatsächlich beim Gamepad nicht möglich ist oder vielleicht doch einen Weg dazu gibt....?
    Danke schon mal im voraus,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Hmmh... Du hast recht, das gibt es wirklich nicht. Vielleicht machst du's einfach mit XPadder. Da kann man einen Gamepad Key mit einer Taste verlinken.

    Ich glaube da gibts auch ne kostenlose alternative, nur da fällt mir der Name nicht ein.

    Edit: Hab da noch was gefunden: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=360286
  • Vielen Dank, Robinx, für die Info. Leider erkennt die DLL unter deinem Link den Gamepad gar nicht und XPadder klingt interessant, was mir jedoch fehlt, ist eine kleine Demo um zu testen, ob das Programm zumindest den Gamepad erkennt oder gar steuern kann in gewünschter Weise.
    Falls also noch jemandem einfällt, wie vielleicht die angedeutete, kostenlose Alternative mit Namen heißt, wäre ich sehr dankbar dafür.
    Gruß Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Mauges Erweiterte Gamepad Abfrage ist eine sehr gute Lösung. Ich benutze es und es ist sehr leicht zu verstehen und anzuwenden. Der einzige Nachteil ist, dass es nur in den User defined 0-2 geschrieben werden kann.
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Wofür braucht man da ne dll?

    (Create Event)

    GML-Quellcode

    1. KeyRelase=-1


    (End Step Event)

    GML-Quellcode

    1. KeyRelase-=1
    2. if joystick_check_button(joystick_id,Taste_Nr)
    3. then KeyRelase=1


    KeyRelase=1: gedrückt
    KeyRelase=0: losgelassen
    KeyRelase<0: schon länger losgelassen


    PS: Zusätzlich kann man gleich erkennen, wie lange er schon losgelassen ist -> Doppelklick aktionen sind problemlos realisierbar
  • das problem hatte ich auch vor kurzem.

    hab dann einfach das <no key> event benutzt und es hat gefunzt

    Also so hab ichs in meinen game gemacht:

    <no key> event

    GML-Quellcode

    1. run = 0


    step event

    GML-Quellcode

    1. if global.dir = 180 && run = 0 {sprite_index = spr_link_stay_left }
    2. if global.dir = 0 && run = 0 {sprite_index = spr_link_stay_right}
    3. if global.dir = 270 && run = 0 {sprite_index = spr_link_stay_down }
    4. if global.dir = 90 && run = 0 {sprite_index = spr_link_stay_up }
    5. if global.dir = 180 && run = 1 {sprite_index = spr_link_run_left ;image_speed = 0.7}
    6. if global.dir = 0 && run = 1 {sprite_index = spr_link_run_right ;image_speed = 0.7}
    7. if global.dir = 270 && run = 1 {sprite_index = spr_link_run_down ;image_speed = 0.7}
    8. if global.dir = 90 && run = 1 {sprite_index = spr_link_run_up ;image_speed = 0.7}


    joystick 1 left event

    GML-Quellcode

    1. x=x-3;global.dir = 180;run = 1


    joystick 1 right event

    GML-Quellcode

    1. x=x+3;global.dir = 0 ;run = 1


    joystick 1 down event

    GML-Quellcode

    1. y=y+3;global.dir = 270;run = 1


    joystick 1 up event

    GML-Quellcode

    1. y=y-3;global.dir = 90 ;run = 1


    Also nur jetzt so als beispiel
  • sebastian733 schrieb:

    Mauges Erweiterte Gamepad Abfrage ist eine sehr gute Lösung.

    Vielen Dank für den Hinweis! Werde es mir gleich mal reinziehen. Auch den anderen "Antwortern" meinen Dank und sorry, daß ich mich erst ein paar Tage später wieder melden konnte, ich war krank.
    Viele Grüsse,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: