Ausweichen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zuerst: Ich weiss, dass es schon viele solche Threads gibt, hab aber nichts hilfreiches gefunden.

    Ich möchte, dass ein Object, meiner Mauer ausweicht.

    Dazu hab ich im Step Event eine Action :action_steppotential: mit x: obj_player.x, y: obj_player.y (das Object soll dem obj_player folgen) speed: 0 (?) und avoid: solid only
    Relative: False

    Aber es funktioniert nicht!?
    Wieso nicht?

    WICHTIG:
    Im Step Event des Objects ist noch dieser Code:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. direction=point_direction(x,y,obj_player.x,obj_player.y)
    3. move_towards_point(obj_player.x,obj_player.y,speed)
    4. speed=3
    5. image_angle=point_direction(x,y,obj_player.x,obj_player.y)
    6. }


    Gruss

    Goldendragon
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Hö?

    ich soll mich zwischen

    GML-Quellcode

    1. {
    2. direction=point_direction(x,y,obj_player.x,obj_player.y)
    3. move_towards_point(obj_player.x,obj_player.y,speed)
    4. speed=3
    5. image_angle=point_direction(x,y,obj_player.x,obj_player.y)
    6. }


    und
    :action_steppotential:
    entscheiden?

    Hmm. Öh...
    also hmm...
    ich brauche beides!
    Sonst läuft der gegner ja entweder nicht um die Mauern herum oder er bewegt sich nicht zum gegner hin!?

    Gruss

    Goldendragon
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • okay das funktioniert jetzt.

    Weil jetzt aber alle Gegner Solid sind, rämpeln die sich die ganze Zeit gegenseitug an, dh sie bewegen sich im Kreis!
    Ich hab image_angle = direction noch reingebaut, und das sieht echt wüst aus, allerdings sieht es auch blöd aus, wenn senkrecht eine wand steht, und die Gegner einfach daran runtergleiten.

    Ich möchte aber nicht alle Gegner ineinander drin...

    Gibt es da eine Möglichkeit, damit das noch etwas... schöner aussieht?

    Gruss

    Goldendragon

    P.S.
    Ich denke das gehört zu diesem Thema, deshalb schreib ichs auch hier rein und mache nicht einen neuen Thread...
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Eine komplexere KI schreiben?
    Sei kreativ und denk dir ein verhalten aus.
    Weiß ja nicht wie du dir die Bewegungen der Gegner vorstellst, aber laut deinem Code oben sollen sie stumpf auf den Spieler zu laufen.
    Tun sie es nicht? Oder stört dich, dass sie am ende alle auf einem Haufen dicht an dicht stehen?
    Dann prüf den Abstand zum am nahsten stehenden Gegner und wenn er zu nah ist, lass ihn von ihm weg oder zufällig laufen.
  • Hmm eigentlich eine gute Idee, aber bei dem Game sind ziemmlich viele gegner im Einsatz, was den Raum dann ziemmlich voll erscheinen liess...
    Was ich möchte ist, dass die Gegner nicht einfach in die Mauer reinfliegen und erst dann ausweichen, wenn sie schon drin sind!

    Gruss

    Goldendragon
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Benutzer online 3

    3 Besucher