Animated speaking

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Animated speaking

      Hallo,

      arbeite zur Zeit an einem kleinen Video wo Figuren relativ lange Texte sprechen sollen. Die Gesichter von Hand zu animieren wär reiner Selbstmord gewesen, darum hab ich dieses Skripteset geschrieben.
      Es animiert anhand von Punkten die man übergibt, den Mund einer Figur bzw. eines Sprites.
      Der Mund bewegt sich selbstverständlich in Abhängigkeit zu dem Buchstaben der gerade ausgesprochen wird. Mit verschiedenen Argumenten kann man manuell nochmal die Geschwidnigkeit und die Betonung jedes einzelnen Zeichens bestimmen.

      Im Moment besitzt das Example nur ein relativ dürftig geschriebenes englisches Sprachset. In den Kommentaren befindet sich aber eine Anleitung wie man selbst neue Zeichen und sogar unabhängige Sprachsets hinzufügt.
      Zudem gibt es ein Skript dass die Betonung eines Textes verändert und auf einige einfache englische Regeln der Aussprache achtet (zumindest die von denen ich weis...)

      Ich werd eventuell selbst noch ein deutsches Sprachset hinzufügen, aber im Moment hab ich schon genug Zeit hiermit verplempert...

      Wenn irgendeiner selbst eins macht wäre es sehr nett es hier rein zu tun ;)
      Euch steht es selbstverständlich auch frei die Skripte nach eigenen Wünschen zu verändern.

      Ka ob die Skripte völlig fehlerfrei sind (so wie ich mich kenne, eher nicht^^) Freue mich daher auch auf Kritik... :)

      Auf Credits bestehe ich nicht, aber wär natürlich immer nett ;)

      Viel Spaß damit. Hoffe jemand kann es brauchen. Durch die Geschwindigkeit eignet es sich auch für realtime Spiele sehr gut.



      EDIT: Es gab ein kleines Update. Bitte übernächsten Post beachten.

      EDIT2: Hier nochmal das Selbe aber mit dem Editor als Exe (für die die kein Gm 8.1 haben): host-a.net/u/DragonGamer/Animated%20speaking.zip
      Dateien

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Verzeiht mir bitte den Doppelpost. Hoffe das ist in diesem Fall erlaubt, schließlich sehe ich keine andere Möglichkeit hier etwas neues anzukündigen.

      Leider hat dieser Thread ja nicht grad viel Aufmerksamkeit bekommen, trotz der bis dato 77 (toll, ne Glückszahl o-o) Downloads hier. Darum bringe ich hier eine Art update.
      Hab erst jetzt selber Verwendung für dieses Werk gefunden und dann sogleich festgestellt dass das erstellen von 6 Animationen mit unterschiedlichen Sprites... naja.. ziemlich mühselig ist.
      Aus diesem Grund habe ich einen simplen Editor kreiert.

      Im Editor ist eine kurze Hilfe, aber für die die kein Englisch verstehen, hier:
      Mit dem Load button könnt ihr ein neues Sprite laden.
      Indem ihr die bereits vorgegebenen Punkte mit der Maus hin und her schiebt könnt ihr die eckpunkte des Gesichts sowie des Mundes festlegen.
      Man sieht im beispiel recht gut was wo hingehört. Diese zuordnung muss unbedingt beibehalten werden!
      Zum Vergrößern, bitte Space drücken. Sollte dann sogar nochmehr Präzision von Nöten sein, kann man noch die Pfeiltasten verwenden.

      Zum Schluss dann einfach auf Get Code clicken und schon wird der resultierende Code in den Zwischenspeicher kopiert und man kann ihn überall einfügen.
      Beachtet dass der Code nur die Punkte auf dem Sprite setzt, nicht die Animation selbst initialisiert oder gar eine Animation zeichnet. Wie dies geht erfahrt ihr wenn ihr euch die example datei anseht oder schlichtweg durch die Argumente der Funktionen.


      Außerdem wurde ein kleiner Bug gefixt und das charset des Beispiels (das man für die Englische Sprache übernehmen kann) um ein paar Sonderzeichen erweitert.


      Hoffe es finden sich dismal ein paar user hierfür (die Datei im ersten Post wurde erneuert) =)
      Für Vorschläge bin ich auch offen.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()