jumpen, landen, liegenbleiben?

• GM 8
  • jumpen, landen, liegenbleiben?

Hi

Also ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich keine Ahnung habe wie lösen...

Also zuerst mal macht der nen extrem wüsten Jump, also der "bewegt" sich nicht dahin sondern
    "springt" dahin.

Dann kann man während des Sprungs wieder springen. Das wird dann gaaanz wüüst.

Und dann (und das ist vor allem das Problem) landet er - und bleibt einfach liegen!

Hmm ich dachte mir, dass ihr das wahrscheinlich nicht so genau vorstellen könnt, deswegen hab ich die gmk hochgeladen:

file-upload.net/download-3224512/Abschlussarbeit14.gmk.html

Ich hab bei allen Problemen viiel herumprobiert (im ganzen fast 2h) die SuFu benützt, Hilfe usw...

Gruss

Goldendragon
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011

Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Versuch' es doch mal,
    die Gravitation schon im Step-Event festzulegen, zum Springen n' vertical speed :action_vspeed: zu verwenden
    und dann im Collision-Event mit dem Boden einzustellen, dass der vertical speed bei Kontakt mit dem Untergrund gleich 0 ist.
    Dass der Ball nicht in der Luft nochmal springen kann regelst du indem du mit :action_ifcollision: abfragst,
    ob dein Player auch soliden Boden unter den Füßen hat, wenn er springen will.

PS: Leg dir doch besser ein Tileset mit den Ziergrafiken zu, statt für jedes einzelne Dingelchen ein Objekt zu erstellen. ;)

mfG LooksLikeAcookie
  • Nee das geht nicht:
    Wenn ich im Stepevent gravity auf 5 setze, kann man den Player überhaupt nicht mehr bewegen!
    Und wenn ich im collision event mit Ground eins mache gravity = 0 gehts auch nicht, und wenn ich im Step event vor das gravity noch ein :action_ifcollision: mit relative, x 0 y -16 reintue fällt der einfach nicht mehr runter!
    -.-!

Fortschritt:
  • Nun, ich bin sehr verwirrt von deinen Einstellungen bei den Objekten.
    Also hab' ich da mal selbst schnell was gebastelt.
    Da du, wie ich sehe noch zum großen Teil mit D&D arbeitest, habe ich das hier auch bloß damit angefertigt.
    Ich weiß, dass man das sicher besser machen könnte, doch für das, was ich da in der Abschlussarbeit14 gesehen hab' sollte es reichen
    und ich denke, es ist auf deinem (/unserem) Niveau.
    Wenn du da aber noch Gewisses einbaust, könnten bugs auftreten,
    für das bereits Bestehende aber sollte es reichen.^^

file-upload.net/download-3227819/Example.gmk.html

Ich hoffe es hilft dir!

mfG LooksLikeAcookie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LooksLikeAcookie ()

• Nein es funktioniert immer noch nicht: Der wüste sprung ist jetzt zwar weg aber man kann immer noch
    1. Doppelt springen und
    2. Klebt der Player nach dem Jump immer noch am Boden:

Damit der Player sich dann nach dem Jump immer noch bewegt (also so auf und ab) hab ich jetzt im
    :event_collision: Ground
    :action_create: Flummy
    und
    :action_destroy: self

aber das funktioniert irgendwie nicht richtig...

EDIT: 1. geht jetzt...

Fortschritt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldendragon ()