Hey Leute!
Ich hab ein kleines(oder großes
) Problem...
Und zwar hab ich in meinem Game einen Helfer, der selbstständig zu Gegnern hinläuft und sie mit seinem Schwert killt
Nur stimmt irgendwas mit den Codes nicht und hab den Überblick verloren
Der Helfer soll nur zum Gegner hinlaufen und ihn mit den Schwert schlagen, aber er lässt die schlagen Animation schon am Anfang wenn das spiel beginnt abspielen obwohl kein gegner in der nähe ist
und er hört nicht auf zu schlagen.
Hier die Codes:
Create Event
Alarm 1 Event
Step Event
Alles anzeigen
Hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hab ein kleines(oder großes

Und zwar hab ich in meinem Game einen Helfer, der selbstständig zu Gegnern hinläuft und sie mit seinem Schwert killt
Nur stimmt irgendwas mit den Codes nicht und hab den Überblick verloren
Der Helfer soll nur zum Gegner hinlaufen und ihn mit den Schwert schlagen, aber er lässt die schlagen Animation schon am Anfang wenn das spiel beginnt abspielen obwohl kein gegner in der nähe ist
und er hört nicht auf zu schlagen.
Hier die Codes:
Create Event
Alarm 1 Event
Step Event
GML-Quellcode
- if distance_to_object(obj_link)>16 && attack = 0 {followlink = 1}
- if followlink = 1 && attack = 0 {move_towards_point(obj_link.x,obj_link.y,2.5);phcpurun = 1}
- if distance_to_object(obj_link)<16 && followlink = 1 && attack = 0 {followlink = 0;phcpurun = 0}
- if phcpurun = 0 {speed = 0}
- if direction <45 && phcpurun = 0 {sprite_index = spr_phantom_stay_right}
- if direction >315 && phcpurun = 0 {sprite_index = spr_phantom_stay_right}
- if direction <45 && phcpurun = 1 && followlink = 1 or followenemy = 1{sprite_index = spr_phantom_run_right; image_speed = 0.7}
- if direction >315 && phcpurun = 1 && followlink = 1 or followenemy = 1{sprite_index = spr_phantom_run_right; image_speed = 0.7}
- if direction <135 && direction >45 && phcpurun = 0 {sprite_index = spr_phantom_stay_up}
- if direction <135 && direction >45 && phcpurun = 1 && followlink = 1 or followenemy = 1 {sprite_index = spr_phantom_run_up; image_speed = 0.7}
- if direction <225 && direction >135 && phcpurun = 0 {sprite_index = spr_phantom_stay_left}
- if direction <225 && direction >135 && phcpurun = 1 && followlink = 1 or followenemy = 1{sprite_index = spr_phantom_run_left; image_speed = 0.7}
- if direction <315 && direction >225 && phcpurun = 0 {sprite_index = spr_phantom_stay_down}
- if direction <315 && direction >225 && phcpurun = 1 && followlink = 1 or followenemy = 1{sprite_index = spr_phantom_run_down; image_speed = 0.7}
- if instance_nearest(x,y,obj_enemy_basic) && distance_to_object(obj_enemy_basic)<80 {followenemy = 1}
- if followenemy = 1 {move_towards_point(obj_enemy_basic.x,obj_enemy_basic.y,3) followlink = 0}
- if distance_to_object(obj_enemy_basic)<5
- {attack = 1;followenemy = 0;motion_set(360,0)}
- if attack = 1 && sprite_index = spr_phantom_stay_down or spr_phantom_run_down
- {instance_create(x,y,obj_ph_sword_down);sprite_index = spr_phantom_slash_down; alarm[1]=15}
- else
- if attack = 1 && sprite_index = spr_phantom_stay_right or spr_phantom_run_right
- {instance_create(x,y,obj_ph_sword_right);sprite_index = spr_phantom_slash_right; alarm[1]=15}
- else
- if attack = 1 && sprite_index = spr_phantom_stay_left or spr_phantom_run_left
- {instance_create(x,y,obj_ph_sword_left);sprite_index = spr_phantom_slash_left; alarm[1]=15}
- else
- if attack = 1 && sprite_index = spr_phantom_stay_up or spr_phantom_run_up
- {instance_create(x,y,obj_ph_sword_up);sprite_index = spr_phantom_slash_up; alarm[1]=15}
Hoffe jemand kann mir helfen.