Nerviges room-Chaos in GML

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nerviges room-Chaos in GML

    Hi,
    ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß die Räume intern in GML anders durchgezählt werden als in diesem D&D-Modus?? Das tritt bei meinem Spiel sehr deutlich zu Tage:

    Habe nämlich etliche Levels erstellt, gelöscht, verschoben - und dann sie artig in der Reihenfolge, in der sie nun erscheinen sollen, umgenannt: von room0 bis room23. Innerhalb des Spieles wird von room1 - bis room23 kreuz und quer gesprungen - allerdings mit folgendem Problem:

    Jedesmal, wenn per GML ein room angesprungen werden soll, benutzt er NICHT den offiziellen Namen, sondern den ehemaligen Namen, der bei der Erst-Erstellung vergeben wurde. Das heißt auf deutsch: wenn ich jetzt die Räume anspringe, dann hat der offizielle Raum Nr. 16 die Nummer 9, allerdings nur in GML, im D&D-Modus kann und muss ich ihn weiter als "room16" ansprechen.

    Das Ganze hat jetzt bei mir ein ziemliches Chaos hinterlassen, ich blicke jetzt selber nicht mehr, wann wer in welche Räume springen soll... Aber ich kann doch nicht jedesmal aus dem Script rausgehen, nur, weil ich einen Raum wechseln will und artig per D&D alles einfügen!

    Bin jetzt dazu übergegangen, die Räume so umzubenennen, wie er sie intern benennt, aber selbst das führt zu einem ziemlichen Durcheinander, da der room12 dem room20 folgt und der wiederum dem room3... *neeeerv*
    Deshalb mal eine Frage: Hat jemand zufällig schon eine Möglichkeit gefunden, die Räume INTERN wieder so umzubenennen, daß auch in GML unter der Bezeichnung "room5" der Raum 5 angesprungen wird???
    Um Missverständnisse zu vermeiden: wir reden hier nicht von "caption"!
    Gruss Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Jede Ressource (Objecte,Sprites etc) haben intern eine ID, die Variable enthält auch nur die ID, wenn du nun einen Raum erstellt bekommt er die ID soviele Räume wie erstellt werden, es gibt also Intern einen Zähler der bei jedem Raum erstellen eins hochgezählt wird, der Raum heisst dann room<höchste room id>. Wenn du nun den Raum zu sonst was änderst ändert sich nicht die ID.
    Du kannst z.b. room_goto_next benutzten um zu den Nächsten Raum zu gehen (in der Reihenfolge wie sich im "Baum" dargestellt werden.

    Die GMK ist inetwa so aufgebaut:
    Höchste ID
    eine Schleife (repeat(höchste id))
    gibt es ein Object mit dieser ID
    (hier inhalt wenn es eins gibt)
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ja, schön und gut, aber das beantwortet jetzt die Frage nicht: kann man eine einmal vom Programm vergebene ID nachträglich ändern oder nicht? Und falls ja: wie??

    henrik1235 schrieb:

    Du kannst z.b. room_goto_next benutzten um zu den Nächsten Raum zu gehen (in der Reihenfolge wie sich im "Baum" dargestellt werden.
    Was natürlich äußerst wenig Sinn macht, wenn der Raum, in den es gehen soll, nun mal nicht der nächste ist (siehe Text oben)... :rolleyes:

    Gruß Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Die Id's könnte man höchstens verändern, indem man die gmk Datei
    einliest und dort die ID's verändert, der Game Maker selber bietet
    dafür keine Möglichkeiten an.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Toller Gruß Spellmaker... :/

    Die Lösung ist doch einafch: in gml sind die Räume als Konstanten vorhanden. D.h. Konstanten mit der richtigen ID.
    Also musst du nur schreiben:

    GML-Quellcode

    1. room_goto(wie_auch_immer_der_raum_heisst_15)


    EDIT: schau dir mal Lateral GM an: ismavatar.com/lgm/index.php
    Es ist ein Art alternative zum GM und besitzt die Möglichkeit die IDs zu defragmentieren, also sie neu zu ordnen...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()