Paar Fragen, Noob

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Paar Fragen, Noob

    Hallo leute,

    Ich habe mich gerade hier angemeldet und komme erstmal zu mir :ích bin 15 jahre alt und möchte erstmal erfahrungen mit Game maker sammeln ,damit ich es leichter nachher mit dem Programmieren habe.

    Zurzeit arbeite ich an einem Jump and Run game.

    Jetzt hab ich ein paar Fragen :

    1. Wenn ich weiter gerade aus laufe läuft das bild mit. Aber das problem ist,dass meine Lebenanzeige am Anfang bleibt und nicht mitläuft ^^ wie kann ich das lösen?

    2. Alle Steine die die ich extra für collision gemacht habe (also z.B collesion mit Patrone kaputt geht oder collision mit Monster das monster nach rechts geht) sind solid und visible. Trotzdem kann man da durch gehen. Nicht von der Seite aber von oben und unten. Weiss jem warum?

    3. Wie kann ich die punkte einzeln einsammeln und nicht alle auf einmal ?

    4. Ich habe jetzt extra 2 Sprites ertsellt einen der nach rechts get und einen nach links .. muss ich jetzt alles doppelt machen ?

    Das wars erstmal :)

    wäre nett eine Antwort zu bekommen und wenn ihr mir Codes gibt bitte erklären warum es so ist wie es ist damit ich auch denn Sinn verstehe..
  • Ich habe die Lite Version

    nr 2 Mit der Collesion hab ich jetzt geklärt ich habe einfach in der mitte auf stopp gemacht.

    3 Ich meine das der player die Punkte einzeln aufsammelt. also 1,2,3 nicht alle aufeinmal ... sonst müsste ich jeden einzelnen taler extra machen und Collesion . Ich glaube ich muss so ne variable oder so machen ...

    Was ist GMK?
  • 1.: kein extra objekt machen. Das drawst du einfach im draw event vom spieler, der die lebensanzeige bekommen soll.

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_black); // Farbe auswählen
    2. draw_set_alpha(1);
    3. draw_rectangle(x-4,y-10,x+20,y-4, true); // Rechteck wird gezeichnet, ist nur zweck zierde
    4. draw_set_color(c_blue); // Farbe auswählen
    5. draw_set_alpha(0.6);
    6. draw_rectangle(x-4,y-10,x+(hp*20/maxhp),y-4, false); // Ein blauer Balken wird gezeichnet . . . das x-4,y-10.. ist die position, wo der Balken gedrawt werden soll.


    maxhp = die maximale Hp die du haben kannst. dafür solltest ne eigene var machen und die halt auch so nennen.

    x+(hp*20/maxhp) = x, also wo der spieler sich befindet, mal (Leben*20 durch maxLeben).
    Der Balken wird kleiner, wenn die variable hp kleiner wird.

    2. hast du ja schon ^^..

    3. weiß ich nicht wie du meinst.
    Ich glaub du meinst es aber so:
    Du hast einen spieler. Der Spieler muss münzen einsammeln. Um die Münzenanzahl zu speichern oder halt zu drawn (Score: 234124234 zb.^^) oder ähnliches, musst du machen:

    Im event, wenn die Münze gelöscht wird (destroy event, ich hoffe das geht mit lite?) machste:

    global.punkte += 10; // 10 kannst du durch jede zahl ersetzen, je nach dem wie viel du dazu bekommen möchtest

    und im create event:
    global.punkte = 0 // man startet mit 0 punkten.



    4. Nein musst du nicht. Also wenn du zb meinst ein objekt das nach links schaut und eins das nach rechts schaut. Das kannst du dir ersparen.

    du machst einfach:

    Keyboard, damit sich spieler nach links bewegt, also meißtens a.
    Keyboard A pressed (in eventauswahl)

    sprite_index = spr_SpielerDerNachLinksSieht

    Das selbe machste mit der anderen taste.



    ich weiß nicht ob da was nur in pro version geht... wenn ja, sorry :D


    Edit: Achsooo ich weiß was du mit 3 meinst. Du hast bestimmt das health system von GM selber genommen?
    Nein, das lässt du sein^^. Denn das ist eine globale variable, und globale wirken auf ALLE Objekte, die halt zb. sterben wenn das health 1 ist.

    Du machst einfach eine locale variable. (locale gilt nur für das eine objekt, und auch nicht für andere objekte die den selben namen oder ka was haben...)
    egal, wie auch immer, du machst ins create event von dem punkten:

    leben = 10

    ins collisions event mit player
    leben -=10

    ins step event:
    if (leben >= 0)
    {
    instance_destroy ();
    }

    Nochn Edit:

    Du meinst vll. aber auch ganz simple:

    kollisionsevent mit player:
    instance_destroy ();
    mfg Salmi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salmi ()

  • ;) wenn du öfters programmierst und du das brauchst, wirst du codes ziehmlich sicher kopieren und einfügen... Mit der Zeit verstehst du aber auch die codes und das wird immer leichter :D


    Ich wüsste nicht wo da ein schloss kommen sollte?
    du machst einfach bei der gmk senden an -> zip

    dann erscheint ein ordner mit einen zip an der seite. Diesen Ordner lädst du hoch. NICHT den Ordner aufmachen und dann die datei was drinnen liegt senden!

    Im Anhang hab ichs mit einem pfeil markiert was du hochladen musst.
    Bilder
    • Beispiel.PNG

      15,31 kB, 258×142, 138 mal angesehen
    mfg Salmi
  • hm... zeig mal das Schild...
    Wenn du nicht alles rausschreiben willst dann lad ein bild hoch :P

    Edit: wegen dem Schloss... hast du das vll. kennwort schützen lassen?
    geh mal rechtsklick auf das spiel, freigeben für, ... da müsst das wo stehn
    mfg Salmi
  • hm ich hab auch mal sowas ghabt... und dann nochmal was, da hat er bei jedem objekt was ich auchmachen wollt (auch sprites und rooms) gsagt er kann es nicht öffnen, ein zweites mal draufklickt, dann is es gangen. Egal nicht der Punkt. kopier einfach das spiel und mach ein neues und dort füg alles ein... Dauert nicht lange :p

    jedenfalls... schreib doch bitte den error code hier rein.
    mfg Salmi