Funktion

  • GM 8
  • :action_ifdice: Test Chance
    Du kannst eine Zahl angeben. Es ist wie bei einem Würfel, bei dem du die Zahl der Seiten bestimmen kannst. Wenn die Zahl gewürfelt wird ist das Resultat ist wahr und die nächste Aktion wird ausgeführt. Das kann verwendet werden, um einen Zufallsmechanismus ins Spiel einzubauen. Beispielsweise, kannst du in jedem Schritt eine bestimmte Chance einbauen, dass die Bombe explodiert oder die Richtung ändert. Je grösser die Zahl, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Du kannst auch reelle Zahlen verwenden. Beispielsweise wenn du die Zahl auf 1.5 setzt, wird die Aktion in zwei von drei Fällen ausgeführt. Eine Zahl unter 1 macht keinen Sinn.

    Code entspricht etwa diesen wenn man von ganzen Zahlen ausgeht.:

    GML-Quellcode

    1. var_wahrscheinlichkeit = 6; // in 1 von 6 Fällen trifft das Ergebnis zu
    2. if (ceil(random(var_wahrscheinlichkeit)) == 1) {
    3. //Funktion die ausgeführt werden soll.
    4. }