Hi Leute,
ich habe diesen Code, um eine Map zu erstellen:
Alles anzeigen
(Danke an LEWA für den Code
)
und ich möchte nun, dass dies immer im View geschieht. Dass heißt: Am Anfang wird im View die Map erstellt. Wenn sich der View aber nach Rechts bewegt, soll die Map weitergeführt werden(um nicht eine Unendlich große Map erstellen zu müssen
). Das gleiche, wenn man nach links oder unten geht. Ich bedanke mich schonmal.
ich habe diesen Code, um eine Map zu erstellen:
GML-Quellcode
- y_koord = 0;
- for(i=0;i<=room_width;i+=16){
- var zufall;
- var x_koord;
- var y_koord;
- zufall = (random (4)-random(3))*16;
- x_koord = i; //x koordinate des Blocks
- if not(i=0){ //wenn das NICHT der erste Block ist
- y_koord =(floor(zufall/16)*16)+y_koord; //setze ihn auf zufallsposition + die Position des letzten gesetzten Blocks
- }else{
- y_koord = (floor(zufall/16)*16)+floor(200/16)*16; //ansonsten setze ihn auf eine unabhängige zufallsposition.// das 200 ist der abstand der Blöcke von dem oberen ende dr map.
- }
- instance_create(x_koord,y_koord,obj_ground_gras); //erstelle nun ein Objekt auf den Berrechneten Zufallskoordinaten.
- var y_fuellen;
- y_fuellen = floor(room_height/16)*16; //diese Variable ist der momentane "pointer" in der Y ebene der immer nach oben geschoben wird (in - bereich)
- while (place_empty(x_koord,y_fuellen)) and (y_fuellen>0){ //von unten nach oben solange durchgehen bis ein Objekt gefunden oder die Spitze der Map erreicht wurde.
- instance_create(x_koord,y_fuellen,obj_stone); //dies ist die Füllung der Map (also alles was unter dem objekt gras Block ist.)
- y_fuellen+=-16;
- }}
(Danke an LEWA für den Code

und ich möchte nun, dass dies immer im View geschieht. Dass heißt: Am Anfang wird im View die Map erstellt. Wenn sich der View aber nach Rechts bewegt, soll die Map weitergeführt werden(um nicht eine Unendlich große Map erstellen zu müssen

Grüße Stupe