Bewegliche Plattformen blockieren, Objekt im kreis bewegen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewegliche Plattformen blockieren, Objekt im kreis bewegen

    Hallo liebe community,

    Ich hab da mal 2 fragen.
    Zum einen habe ich ein Problem mit meinen beweglichen Plattformen. Wenn ich drauf stehe werde ich auch in der horizontalen bewegt. Soweit alles gut. Aber wenn ich seitlich mit meiner Plattform kollidiere dann verschiebe ich diese Plattform. Am liebsten hätte ich es so das wenn man seitlich an die plattform stößt, dass meine Spielfigur dann von diesem zur seite geschoben wird und nicht imgekehrt. Hoffentlich war alles soweit verständlich bis hier.
    ich habe dazu folgendes toturial verwendet.
    gamemaker.simondonkers.com/tutorial/3

    Und zu meiner 2ten frage:

    Ich würde gerne in meinem Jump 'n Run objecte in der luft schweben habe die so einen kleinen kreis fliegen. Also sich nicht um sich selbst drehen, sondern als wenn sie um einen unsichtbaren punkt rumfliegen würden.
    Danke schonmal

    Sonstige infos:
    Ich nutze GM8 Pro version.
  • Einfach in das Kollisionsevent des Spielers mit der Plattform reinschreiben:

    GML-Quellcode

    1. vspeed=other.vspeed


    das sorgt dafür, dass die vertikale Geschwindigkeit die gleiche ist, wie das Kollisionsobjekt (das ist nämlich other immer), also in diesem Fall die Plattform
  • ich habe jetzt ein anderes problem.
    Im :event_step: vom block habe ich diesen code:

    GML-Quellcode

    1. if !(place_free(x + hspeed, y)){
    2. hspeed *= -1;
    3. }


    ich will nur das es an solid objekten die richtung wechselt. Wenn ich aber jetzt mit meinem spieler dagegen springe dann wechselt es auch die richtung. und das soll nicht so sein.


    EDIT:
    noch eine zusatzinfo, die Platformen bewegen sich Horizontal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Douky ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher