Bezüglich Multiplayer

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bezüglich Multiplayer

hey... ich hab auf youtube ein tut gefunden über multiplayer.

der typ hat es auch zum download freigegeben, ich habs hier nochmal hochgeladen (er hats bei nem anbieter hochgeladen bei dem man ne minute warten hat müssen^^)
    file-upload.net/download-3250613/mplaytut.gmd.html

Funktioniert das? Wie kann der andere die ip adresse oder was auch immer vom anderen herausfinden? bzw. der der das spiel selber hostet oder wie man das nennt^^?

ich würde nämlich gern so n spiel machn :D ich weiß es ist ne menge harte arbeit, aber ich glaube auch wenn ichs nicht schaff, ich will auch meine erfahrungen sammeln :) (und ich hab auch schon recht viele kleine spiele gemacht :'D)

bei meinem Spiel würde man folgende Daten übertragen müssen:
    Spieler x und y pos.
    Ob da noch ein block ist oder nicht
    ob der andere upgegradet hat oder nicht
    Die geld anzahl, also ein paar variablen.

Würde das mit dem beispiel oben gehen?

oder ist das dann doch viieeel mehr arbeit als es im example steht?? ich kann mir das grad nicht wirklich vorstelln o.o

auch wenn ihr mich entäuschen müsst, egal, freu mich auf antworten :D
    mfg

Ps: Das Spiel das ich gerne online machen würde steht auf meiner homepage (^^) genauer beschrieben. (steht bei der Signatur wenn man das so nennt :D)
    mfg Salmi
  • Also ohne es geteste oder geseh nzu haben. Aber das mit der Ip nummer muss sich jeder selber raus suchen.

Evtl errinerst du dich an alte Spielzeiten aller C&C 2. oder noch älter. Da gab es sowas wie Serverlisten noch nicht und man muste die IP direkt anwählen.
    So ist das meist auch beim Gamemaker soweit ich das weis.

Aber andere Proifs hier wissen da schon mehr zu dem Thema.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • x-sascha schrieb:

Evtl errinerst du dich an alte Spielzeiten aller C&C 2. oder noch älter. Da gab es sowas wie Serverlisten noch nicht und man muste die IP direkt anwählen.
    So ist das meist auch beim Gamemaker soweit ich das weis.
    was ist denn c&c? xD Ich hab eigentlich weder den GM lange noch bin ich schon lange bei gm-d. angemeldet ;)
    Das mit den Serverlisten würde ich, soweit ich es überhaupt schaffen würde, natürlich auch probieren^^. Sowas ist wirklich praktisch...

Edit: ich weiß jah nicht ob da die interne ip adresse gefragt wird bei dem example..^^ Sorry der satz gibt bestimmt wenig sinn... xD
    mfg Salmi
  • C&C = Command & Conquer.
    Ich habe mir das Example jetzt auch nicht heruntergeladen, aber wenn es Gamemakers Funktionen benutzt, brauchst du die interne LAN-IP (korrigiert mich, wenns nicht stimmt).
    Eine Server-Liste kannst du per HTML & einer HTTP- oder der 39Dll lösen.