get_string Befehl

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • get_string Befehl

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem :D

    Es gibt ja den Befehl get_string(str,def) (Asks the player in a dialog box for a string. str is the message. def is the default value shown.)

    Bei def kann ich jetzt einen vorgegebenen Text reinschreiben. Was muss ich denn reinschreiben, wenn dieser vorgegebene Text genau der sein soll, der in einer safegame.ini datei steht.
    Also die Safegame.ini datei sieht so aus:
    [save values]
    1=1
    2=0
    3=0
    [save string]
    1=Spielstand 1
    2=unbenannt
    3=unbenannt
    Nun soll in dieses def genau der name Spielstand 1.
    Aber wenn jetzt in der ini-datei dort etwas anderes steht, dann soll eben in dem string befehl, genau das dort erscheinen :D

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :P

    danke schonmal

    gruß
    naibaf
    True story!
  • Wenn sich das Fenster öffnet, wo ich etwas reinschreiben kann, dann steht das was ich bei def reinschreibe schon in dem Fenster. Das ist dann markiert und der Benutzer kann drüber schreiben.
    Wenn ich jetzt aber mein Spielstand überschreiben will, der "Blablabla" heißt, dann will ich, dass dann auch in dem Kasten "Blablabla" steht zu Anfang und nicht immer wieder "Spielstand 1"

    MfG
    True story!
  • Ah, jetzt habe ich das mit den ini-datei verstanden :D
    Sehr schön, danke dir vielmals!

    Aber eine Frage habe ich noch, wenn ich einen Text zeichnen will, benutze ich ja draw_text(x,y,"text")
    Aber wenn ich beispielsweise schreibe
    draw_text(50,50,"Hallo!")
    Erscheint das Hallo nirgends, ich hab es in ein "Left Mouse releaved" eines sichtbaren Objektes getan um es mal auszuprobieren. aber es klappt nicht :/
    True story!
  • Erscheint das Hallo nirgends, ich hab es in ein "Left Mouse releaved" eines sichtbaren Objektes getan um es mal auszuprobieren. aber es klappt nicht :/
    Du musst es ins Draw Event, den am Anfang vor den Draw Event Code drawt er den Background vom Raum und dein Hallo ist weg.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • es funtz nur im draw event oder mit screen_refresh. probier es über eine Variable; so mach ichs auch immer
    also ins leftmouse released varhallo=1 und in leftmouse pressed oder so varhallo=0

    und ins draw-event:

    GML-Quellcode

    1. if(varhallo=1)
    2. {draw_text(50,50,"Hallo!")}


    etwa so
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  • Und wieder etwas dazugelernt :D
    Wie gebe ich denn dann im draw-event den auslöser an? also das er erst zeichnen soll, wenn ich die linke maustaste über dem objekt loslasse?
    Muss man das über Variablen machen, also ins left-mouse event machen:
    var mouse;
    mouse = 1

    und dann im draw-event:

    if (mouse == 1)
    {
    draw ...
    }

    Oder geht das auch einfacher?

    edit: biochemie du warst zu schnell :D genauso hätt ichs jetzt auch probiert, siehe beitrag :D

    edit2: er sagt mir ständig unknown variable im draw-event .. ich hab schon alles ausprobiert. die variable hab ich genannt: var_lmouse

    GML-Quellcode

    1. var var_lmouse;
    2. var_lmouse = 0;


    das im create event, damit sollte er die variable doch kennen oder nicht?
    True story!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naibaf77 ()