Flick Mousgeste für Scrolling

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flick Mousgeste für Scrolling

    Hat jemand schonmal eine "Flick" Geste zum Scrolling in ein Spiel eingebaut?

    Was ich damit meine:
    Ähnlich wie auf modernen Smartphones wische ich über den Screen (in diesem Fall: dragge ich mit der Maus) und je nach Geschwindigkeit und Länge des Wischens (draggens) bewegt sich das dargestellte Bild in diese Richtung noch weich weiter und bremst dann ab.

    Einfach nur den Screen rumdraggen funktioniert recht einfach im Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. x=mouse_x;
    2. y=mouse_y;
    3. if (mouse_check_button(mb_left)) {
    4. view_xview[0]-=x-xprevious;
    5. view_yview[0]-=y-yprevious;
    6. x=xprevious;
    7. y=yprevious;
    8. view_xview[0]=max(view_xview[0],0);
    9. view_yview[0]=max(view_yview[0],0);
    10. view_xview[0]=min(view_xview[0],room_width-view_wview[0]);
    11. view_yview[0]=min(view_yview[0],room_height-view_hview[0]);
    12. }
    Alles anzeigen
    Allzuschwer kann der "Flick" eigentlich nicht sein und ich habe auch tatsächlich noch nicht ernsthaft versucht ihn umzusetzen. Da das Problem aber sehr allgemein ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich schon jemand die Mühe gemacht hat.
    Einige meiner Spiele:
  • Genau das wollte ich bei der Handyversion von meinem Spiel don't cry now für die Levelauswahl machen.
    Ist leider nie perfekt geworden und weil YoYo ja eh keinen iPhone GM rausbringt war es zu letzt auch sinnlos.

    Der Code wird dir wohl nicht so viel bringen ,da er ziemlich kompliziert und nicht sehr sauber ist.
    Aber ich denke das ist, was du meinst.

    MfG xxskxx
    Dateien
    • flick.gmk.zip

      (266,61 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    -