Paar Fragen zur GML

  • GM 8
  • Paar Fragen zur GML

    Huhu,
    also wie ich die Sprites von Objekten tausche ist einfach. Wie der Timer per Drag and Drop funktioniert auch.
    Aber da hat man eben nur eingeschränkte Möglichkeiten, daher will ich unbedingt all diese Funktionen mit der GML beherrschen. Ich habe die F1-Hilfedatei gelesen, aber bin nicht ganz durchgestiegen. Folgende Probleme:

    Ich habe für das Ändern eines Sprites nur gefunden
    object_set_sprite(ind,spr)
    Aber damit setze ich ja einen Sprite. Es hat auch nicht funktioniert -.-Zudem brauche ich einen Befehl der nur dden Sprite der Instanz des eigenen Objektes tauscht und nicht etwa von allen Instanzen des Objektes.

    Zum Timer:
    Ich habe für die GML lediglich die Variable
    Alarm[0...11] gefunden.
    Wie muss ich das verstehen?
    wenn ich sage
    Alarm[0] = 30;
    Ist das dann äquivalent zum Drag-and-Drop Timer? Und geht der Timer dann rückwärst auf 0? Wäre dann ein if (Alarm[0] = 0) äqivalent zum Alarm0-Event?

    MfG
    naibaf
    True story!
  • theoretisch wird er andauernd ausgelöst...

    du musst immer ne variable dazupacken.

    z.b. if(zaehler=1){
    alarm[0]=30;
    zaehler=0;....

    und dann musst du im alarm[0] event reinschreiben zaehler=1;

    so kannst du sicher sein das der wirklich nur jede sekunde ausgelöst wird.

    machst du keine variable darein, dann wird der nie ausgelöst, weil er in jedem stepp von vorne anfängt zu zählen...


  • Gruen schrieb:

    das man ein alarm im creat event deklariert kommt aber äußerst selten vor....

    ich verwende es immer im step event
    Hm. Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber wenn ich ein Objekt habe, das über einen Alarm immer wieder die selbe Aktion (etwa jede Sekunde) machen soll, dann benutze ich schon eher den Create Event als den "teuren" Step Event.

    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. alarm[0]=room_speed;

    Alarm0 Event:

    GML-Quellcode

    1. // Eine Aktion, die jede Sekunde ausgeführt werden soll
    2. alarm[0]=room_speed;
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher