anzeige richtet sich nicht richtig an den Rand des Raums

  • GM 8
  • anzeige richtet sich nicht richtig an den Rand des Raums

    hallo :D


    ich habe im step event des anzeige objekts den code

    GML-Quellcode

    1. x=view_xview;y=view_yview


    stehen

    jetzt habe ich das problem, das wenn der spieler sich bewegt, also der view sich ändert; dass dann die anzeige immer ungefähr einen Pixel vom Rand entfernt ist und dort der Hintergrund statt der anzeige zu sehen ist

    wisst ihr was ich falsch mache :huh:
    I am a in the GM Quiz!
  • Das könnte daran liegen, dass die Grafik nicht richtig ausgerichtet ist. Entweder du richtest sie richtig aus (Beim Sprite) oder, wenn er immer einen vom Rand weg ist, einfach:
    x=view_xview-1

    Die deutlich sinnvollere Lösung wäre allerdings, den Sprite richtig auszurichten.

    MfG
    True story!
  • also ich lass anzeigen immer im draw event ausrichten. hab mal gehört, dass das draw event früher aktuallisiert wird als das step event.
    außerdem würde ich dir empfehlen nicht das objekt an die position auszurichten, sondern nur das sprite.
    und zwar indem du im draw event

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(view_xview,view_yview,....)

    schreibst.
    damit hatte ich bisher die wenigsten probleme

    mfg HIM
  • schaut euch mal das spiel an
    Edit: wenn ihr rechts unten aus dem bildschirm lauft, dann bewegt sich die anzeige

    EDIT 2: Könnt ihr mir vielleicht einfach mal eure Anzeigen zeigen, damit ich ein Vergleich habe.
    Dateien
    • Spiel.zip

      (13,37 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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