Ich habe einen Script geschrieben mit den man wischen kann. Dieser Script hat noch zwei Bugs die aber nicht extrem stören.
Fügt diesen Script in ein Step event
hinzu:
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Für die Maustaste soltet ihr mb_left, mb_right oder mb_middle nehmen.
Zusätzlich solltet ihr das in einem Create, Room Start oder Game Start - Event erstellen:
Oder ihr geht unter settings/errors auf benutze undifinierte Variablen als 0.
Es kann durchaus möglich sein dass ich den Script nochmal bearbeite.
Fügt diesen Script in ein Step event

GML-Quellcode
- // Nur nötig wenn die Maus das Objeckt ist
- x = mouse_x
- y = mouse_y
- reibung = 1.2 // Wie hoch ist die Reibung?
- maustaste = mb_middle // Welche Maustaste?
- view = 0 // Welcher View soll bewegt werden?
- //Ab hier brauchen sie nichts mehr einzustellen
- if (mouse_check_button_pressed(maustaste)){
- px = mouse_x
- py = mouse_y
- }
- if (mouse_check_button(maustaste)){
- sx = px - mouse_x
- sy = py - mouse_y
- } else {
- sx /= reibung
- sy /= reibung
- }
- if not (view_xview[view]+sx < 0 or view_xview[view]+sx > room_width - view_wview[view])
- view_xview[view] += sx
- else if (sx < 0)
- view_xview[view] = 0
- else
- view_xview[view] = room_width - view_wview[view]
- if not (view_yview[view]+sy < 0 or view_yview[view]+sy > room_height - view_hview[view])
- view_yview[view] += sy
- else if (sy < 0)
- view_yview[view] = 0
- else
- view_yview[view] = room_height - view_hview[view]
Für die Maustaste soltet ihr mb_left, mb_right oder mb_middle nehmen.
Zusätzlich solltet ihr das in einem Create, Room Start oder Game Start - Event erstellen:
Oder ihr geht unter settings/errors auf benutze undifinierte Variablen als 0.
Es kann durchaus möglich sein dass ich den Script nochmal bearbeite.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Chris987 ()