Zufällige Variable (Objekt) Kampf (Pokemonstyle)

• GM 8
  • Zufällige Variable (Objekt) Kampf (Pokemonstyle)

hallo,
    Ich habe mal ne Frage und zwar möchte ich einen Kampf wie bei Pokemon
    also "im hohen Gras" machen. Den Code für den Zufallskampf hab ich schon gefunden.
    Wenn der Kampf anfängt kommt dann halt der Kampfraum. Nur wie kann ich es einstellen das ein
    Zufälliges Monster aus den von mir vorgegebenen Monstern ausgewählt wird.
    zB In der Stadt Ahausen können Monster-A und Monster-B und Monster-C auftauchen und jedes mal wenn ein Kampf beginnt,
    wird zufällig eines der dreien ausgewählt und gedrawt.
    also meine eigentliche Frage(n).

Kann man eine Variable einem Objekt zuordnen und dann zufällig auswählen lassen
    oder geht das direkt mit objekts?

mfg
  • jo danke versuchs bald aus.
    aber eine frage noch ich hab ein problem , wie macht man einen zufalls kampf ?
    ich hab einen code ausprobiert, aber das kampf objekt springt nicht im vorgegebenen bereich random rum sondern im ganzen bildschirm?!

mfg
  • aber das kampf objekt springt nicht im vorgegebenen bereich random rum sondern im ganzen bildschirm?!

Also die Random-Variable funktioniert soo:

GML-Quellcode

1. x=random(250)
    2. y=random(250)

Bei diesem Code, ist x und y eine Zufalls Zahl im Bereich von: 0-250

GML-Quellcode

1. x=35+random(250)
    2. y=35+random(250)

Bei diesem Code, ist x und y eine Zufalls Zahl im Bereich von 30-250

Nun musst du aber bedenken, das diese Zahlen nicht Relativ sind, also startet sie vom 0 Punk (x,y) im Room.
    Wenn du aber den Bereich ab deinem Objekt nehmen möchtest, dann musst du:

GML-Quellcode

1. x=x+random(250)
    (oder für y)
    Hier wird von der aktuellen x-Postion ausgegangen, heißt auf den aktuellen X-Wert wird der Random-Wert addiert.

Hoffe es konnte dir helfen, bei Fragen posten.
    // Lucke //
    @7rust-dev
  • Lucke schrieb:

aber das kampf objekt springt nicht im vorgegebenen bereich random rum sondern im ganzen bildschirm?!

GML-Quellcode

1. x=35+random(250)
    2. y=35+random(250)

Bei diesem Code, ist x und y eine Zufalls Zahl im Bereich von 30-250

// Lucke //

von 35 bis 285 oder nicht?
    True story!
  • naibaf77 hat recht, war eben ein bisschen verwirrt als das object ausserhalb des bildschirmes war.
    der ist nur 600 pixel hoch und ich hatte y=400+random(500) dabei musste ich die differenz an 2ter stelle packen d.h. y=400+random(96).
    Danke euch beiden es funktioniert nun, bald teste ich die erste frage (mit den inkampf variablen) aus.

mfg

PS: @domis4 danke klappt super

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SebaGameWars ()